Sprung (zurück) zu: Nicht aufgenommene Rosen

‘Dornröschen’ x ‘Gloria Dei’

Dr. Schmadlak 1974, ehemalige DDR.

‘Dornröschen’ x ‘Gloria Dei’ ‘Dornröschen’ x ‘Gloria Dei’ ‘Dornröschen’ x ‘Gloria Dei’

‘Dornröschen’, Kordes 1960, ist eine gute Strauchrose, die in Deutschland kaum mehr zu bekommen ist – warum auch immer. Ich habe leider auch keine [seit 2017 wieder im Garten]. Diese Kreuzung hier ist im Norden bei uns als Gartenrose gewiss nicht besser – und mit ‘Gloria Dei’ sind so viele Kreuzungen versucht wurden, dass wohl keiner mehr einen Überblick hat.

Unter ‘Dornröschen’ findet sich noch eine gelb blühende Remontant-Rose oder Edelrose von Nicola Welter, 1908, Ger. Ferner diverse Kreuzungen.

Schöne Rose mit interessanter Geschichte … wächst aber nicht bei uns. Ich kann solche Rosen bei uns nicht halten; sie müsste alle Jahre in die Erhaltungsvermehrung, da sie nicht frostfest genug für unsere Lage ist. Dieses Prozedere habe ich jetzt einige Jahre hinter mir – April 2024 aus dem Garten entfernt.