Sprung zum Inhalt, Menü


‘Empereur du Maroc’

Remontant-Rose, Guinoisseau-Flon 1858, F.
( ↑ ) 120 cm (und mehr), stark duftend.

‘Empereur du Maroc’ ‘Empereur du Maroc’ ‘Empereur du Maroc’ ‘Empereur du Maroc’

Im alten Garten meiner Liebsten; Blüte bildet mitunter ein schönes, in sich gedrehtes Kissen, wovon wir aber keine Fotos haben. Insgesamt eine »Zimperliese«.

Wahrheitsgemäß sei »Remontant-Rose« nur der Ordnung halber genannt: Rose blüht (hier) so gut wie gar nicht nach. Der Duft ist toll. Der Strauch zeigt wenige Stacheln und ist an der Küste eher mickrig; dabei soll sie gar »klettern« – nur wo?. Gesund ist sie nicht – insgesamt eine »Mimose«. Haben sie im Sichtungsbeet; im Garten will ich sie derzeit wahrlich nicht, bestenfalls satt gefüttert im geplanten Beet für »Duft- und Pflegekinder«.
Aber eigentlich halt ich es mit solchen Sorten lieber so: Wenn sie irgendwo gedeiht, mache ich da mal Urlaub, genieße sie – und fahre wieder heim zu meinen Sorten, die hier wachsen …

Vergleiche ‘Deuil de Paul Fontaine’.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang