Sprung (zurück) zu: Rosen in Mischbeeten, Rabatten, Hecken

Rosen und Gräser – Gartenanlage Kappeln

Dieser Kundengarten entstand 2006/07. Er sollte repräsentativ und pflegeleicht sein.

Garten und Haus Kappeln vor allen Baumaßnahmen Garten und Haus vor allen Baumaßnahmen – (Kundenbilder – Vielen Dank!).

Eine Mischbepflanzung von Rosen und Gräsern bildet die Struktur, ergänzt durch Formgehölze (von den Bauherrn) und einer gewünschten Kirschlorbeer-Hecke zur Grenze des Nachbarn. Davor – zur Straße – ein Rambler für den Baum und davor zwei miteinander verwandte Parkrosen, ‘Marguerite Hilling’ (rosafarben) und ‘Nevada’ (weiß).

Die Pflasterarbeiten erfolgten bauseitig. Planungsentwürfe und Umsetzung der Gartenbepflanzung (Mischbeete, Hecke) erfolgten durch meine (damalige) Rosenschule.

Die Rosen wurden vor Ort, ehemalige Rosenschule, im Frühjahr und Herbst ausgesucht.

Einige der verwendeten Rosensorten:

Gartengestaltung, Gartenreferenz Kappeln Der neuer Blick von der Straße aus.

Gartengestaltung, Gartenreferenz Kappeln Einige Schritte weiter der Straße entlang. Gartenweg zum Eingangsbereich.

Gartengestaltung, Gartenreferenz Kappeln Blick vom Haus aus.

Gartengestaltung, Gartenreferenz Kappeln Rechte Grundstücksgrenze: Zwei Parkrosen vor einem Rambler, der über die Jahre seinen neuen Platz in dem schon etablierten Baum finden wird.

Gartengestaltung, Gartenreferenz Kappeln Garten im ersten Jahr nach Pflanzung; Blick von der Garage aus. Eine Rabatte von ‘Pastella’ im Eingangsbereich vor dem Küchenfenster, zusammen mit Kräutern.

Einige der verwendeten Rosen vor Ort fotografiert und Fotos aus meiner damaligen Baumschule

Blüten von ‘Pastella’ Rosen in Mischbeeten mit Gräsern, Referenz Kappeln Rosen in Mischbeeten mit Gräsern, Referenz Kappeln

Fotos 1–3, pastellfarbener Bereich: Die kleine ‘Pastella’, herb-würzig duftend; mittelgroße Strauchrosen der Sorte ‘Emanuel’ am Gartenweg; Sorte dankt hier Winterschutz; ‘Ghislaine de Féligonde’ als Solitär im Mischbeet.

Rosen in Mischbeeten mit Gräsern, Referenz Kappeln ‘Paul’s Himalayan Musk’ ‘Paul’s Himalayan Musk’ Blüten von Rosa nitida Früchte und Laub von Rosa nitida

Fotos 4–8, Rosafarbener Bereich: Parkrosen ‘Marguerite Hilling’ (in zweiter Abb. rechts) zusammen mit der weißen ‘Nevada’ vor dem Rambler ‘Paul’s Himalayan Musk’ im Baum. Die letzten beiden Fotos zeigen die kleinbleibende Wildrose Rosa nitida, flächig zur Straße zur Blüte und im Herbst.