Sprung (zurück) zu: Nicht aufgenommene Rosen

‘George Dickson’

Edelrose, Remontant-Rose, Dickson II 1912, GB.
120 cm, Tee, fruchtig, gut duftend.

‘George Dickson’ ‘George Dickson’ ‘George Dickson’ ‘George Dickson’

Foto 1–3: Im Pott, ehemaliger Containerverkauf. Letztes Foto im alten Garten. Knospen und Blüten sind anfangs auffallend rund, kugelförmig.

Offiziell eine Hybrid Tea ist sie vom Typ eher eine Remontant-Rose. Leider sind die Eltern nicht bekannt.
Blumen können sehr groß werden, duften sehr angenehm und neigen sich oder nicken: Die Blütenstiele sind zu schwach. Blüht öfter und überwiegend zu mehreren beisammen.
Etwas Echter Mehltau möglich, so heißt es. In all den Jahren, in der ich sie nun vermehre, zeigte sie sich jedoch im Vergleich zu anderen roten »Edelrosen« stets robust aber nicht gut frostfest – kräftig im Wuchs ist sie bei uns eigentlich nicht. Wirkt insgesamt etwas derb, plump. Ich mag sie leiden.

Anmerkung April 2024:
Sorte friert uns jedes Jahr runter, selbst in vergleichsweise milden Wintern. Unsere Rosenblüten aber sollen nicht im Sommer verführen, sondern als Rosen über Jahre Freude machen …
Für Sammlungen von Rosen oder Rosengruppen – wer sich hier berufen fühlt … Wir sammeln nicht. Wir können uns schlicht nicht um unzählige solcher Rosen kümmern …