Sprung (zurück) zu: Nicht aufgenommene Rosen

Rosa sinowilsonii,

Rosa longicuspis var. sinowilsonii.

Wildrose.
1000 cm und mehr, zart duftend.

Rosa sinowilsonii Rosa sinowilsonii Rosa sinowilsonii Rosa sinowilsonii Rosa sinowilsonii

Rosa sinowilsonii – Triebe und Stacheln rötlich, aus einem Guss.

Rosa sinowilsonii Rosa sinowilsonii

Rosa longicuspis.

Auffallend glänzendes, hellgrünes Laub, frischer Austrieb deutlich rötlich, Stacheln und Trieb wie aus einem Guss; Stacheln später gräulich.

Als Jungpflanze im Europa-Rosarium entdeckt – gepflanzt als Strauch vor einem Teich. Bei HelpMeFind finden sich beeindruckende Fotos etablierter Pflanzen – fast alle aus »Tasmania, Australia«. Ich hoffe aber, diese ist frostfester als Rosa longicuspis, die hier im Norden Ausfall im Winter zeigte und bei mir nicht mehr im Sortiment ist.

Anmerkung April 2024: Rose wächst bei uns nicht einmal 250 cm – dann haut der Winter sie immer wieder weg. Habe sie jetzt leider entfernt; die norddeutsche Küste ist nicht Australien …