Sprung (zurück) zu: Hybrid Tea (»Edelrosen«) oder … alphabetisch

‘Chopin’,

‘Frederyk Chopin’.

Edelrose, Zyla 1980, Polen.
120 cm, frisch, gut duftend.

‘Chopin’ ‘Chopin’ ‘Chopin’ ‘Chopin’ ‘Chopin’ ‘Chopin’ ‘Chopin’

Blütenfarbe ist eigentlich creme-weiss mit zarten oder blassen gelblichen Schatten. Ich habe die Sorte seit 2012 (oder früher noch). 2017 im Sichtungsbeet erschien sie dann kräftiger in dieser Farbe:

‘Chopin’

(3 Fotos), ‘Chopin’ im Topf mit Bilder einer Bekannten, die aus Mangel an Gartenfläche fast alle ihre Rosen in Töpfen kultiviert.

Mitte August 2020, Erhaltungsfläche:

‘Chopin’

Hält gut in der Vase – und behält auch den Duft.

Elfenbeinfarben. Grünlicher Schimmer an den Knospen. Gut wetterfest. Einzelblüten und zu zweit, zu dritt. Auffallend großes, kräftiges Laub. Für eine Hybrid Tea robust, wetterfest – aber nicht frostfest.