Sprung (zurück) zu: Nicht aufgenommene Rosen

‘Escapade’

Harkness 1967, GB. 100 cm und mehr, fruchtig, zart duftend.

‘Escapade’, Blüte ‘Escapade’, Blüte ‘Escapade’, Blüten ‘Escapade’ ‘Escapade’, Blüte ‘Escapade’, Blüte

Für eine Rose moderner Zucht erscheint sie weitgehend robust, frost-, regenfest; blüht wiederholt. Duft zart aber frisch und angenehm. Blüten machen gute Laune im Garten. Das »GOOD+« bei HelpMeFind erklären Sie sich einfach selbst (Stand 2015) …

Meine Assoziationen zur Blüte waren sofort »Himbeere, Kindheit, Drehständer mit unzähligen durchsichtigen Kunststoffbehältern voll Leckereien, die fruchtigen Bonbons vom Bäcker …«.
Was will man machen: das Kind hieß bei mir halt »Himbeer Bonbon«, da ich bis Ende 09.2012 nicht wußte: es ist ‘Escapade’ von Harkness.
Jetzt lasse ich meinen Namen erst einmal hier stehen, denn er passt, wie ich finde, viel besser zu dieser hübschen Rose …

Wie eine Vielzahl der neuzeitlichen Züchtungen bedarf diese Sorte einen gut versorgten Standort in einem gepflegten Rosengarten, was diese Sorte nicht unbedingt zu (m)einen Farvoriten werden lässt.

Anmerkung April 2024

In „Nicht aufgenommene Rosen“ verschoben. Über die Jahre gesehen zeigt diese Sorte bei uns im Park doch merklich Schäden durch Witterung, Frost sowie Krankheiten.

Wir verlieren über die Jahre gesehen immer wieder den Strauch dieser Sorte im Park.

Rückschnitt Jahr für Jahr innerhalb der Saison wegen starker Erkrankung – siehe dazu Rosenkrankheiten und Befall … Grundsätzliches.

Rückschnitt im Frühjahr bei solchen Sorten nun doch zu oft erforderlich; Triebe zeigen sich vermehrt bräunlich im Kern, schier erst kurz oberhalb des Bodens; erneut in 2024. Schaffte bei uns keinen Strauch, musste immer wieder bodentief runter geschnitten werden.

Wir wollen solche Rosen, die allein ihrer Blüte wegen verführen, nicht im Park zeigen. Sorte gedeiht bei uns halt nicht.

Siehe hinsichtlich der sogenannten „Hochblüte der Rosen“ und deren Strauchformen exemplarisch den Beitrag „Hochblüte der Rose im Mai“ [Sprung zum Absatz]. Rosensträucher im Vergleich.