Sprung zum Inhalt, Menü


‘Goethe’

Moos-Rose, Lambert 1911, Ger. 120 cm und mehr, zart duftend (Blüte), gut duftend (Moos).

‘Goethe’ ‘Goethe’

Fotos stammen von einem Besuch im Rahmen »Offene Gärten 2015«.

In der damaligen Rosenschule mit deren Containerkulturen zeigte sie sich im Topf aber auch auf dem Vermehrungsacker insbesondere nach der Blüte arg anfällig; Echter Mehltau, Sternrußtau und Falscher Mehltau. Von meinen Kunden hier im Norden bekam ich vergleichbare Rückmeldungen. Nicht schön, denn die Rose selbst ist wunderbar, sommerblühend, kräftig und dunkel bemoost und die Blüten schlicht, was ich mag, und regenfest; der Habitus ist gut.

Angegeben wird Rosa multiflora Thunb. x unbekannt; darüber finden sich Angaben zum Wuchs weit über 200 cm, was ich hier im Norden nicht unbedingt sehe (insofern man noch eine geschlossen wirkende Pflanze möchte). Habe sie seit 2011 nicht mehr im Sortiment und werde sie wohl auch nicht mehr pflanzen.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang