Sprung (zurück) zu: Bourbon-Rosen oder … alphabetisch

‘Great Western’

Bourbon-Rose, Laffay 1838, F.
( ↑ ) 150–200 und mehr cm, stark duftend.

(Fotos 1 und 2: Ehemalige Rosenschule; Blütenansatz auch bei Jungpflanzen prächtig).

Foto 3: Im Europa-Rosarium Sangerhausen, 2014.

Foto 4: Am Gemüsebeet bei einem Bekannten, der einen hübschen Sämling von ‘Trier’ zog; eine Kreuzung von ihm ist “Sämling x Sympathie”.

‘Great Western’, Blüten ‘Great Western’ ‘Great Western’ ‘Great Western’

Herbst 2018 (Foto 1) und Mitte Juni 2023 im Hausgarten, wo sie wohl auch stehen bleibt:

‘Great Western’ ‘Great Western’ ‘Great Western’ ‘Great Western’

Juni 2020, eine der Dutzend Pflanzen, die mir als Mitbringsel gebracht wurden (Rose macht offenbar in jedem zweiten Garten ihre Ausläufer …):

‘Great Western’

Erfreulich eine »Falsche« unter diesen Mitbringsel, KEINE ‘Great Western’ – aber (auch) sehr hübsch:

KEINE ‘Great Western’

Strauch mächtig, auch für Kletterhilfen gut. Blütenmitte dunkler; hellt im Verblühen auf, sommerblühend. Für eine Bourbon-Rose frostfest, robust; möglicherweise auch deswegen beliebt.