Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder … alphabetisch

‘Heinrich Ilmari’

Rugosa-Hybride, Rautio 2008, FI.
150 cm und mehr.

Zwei Varianten.

Variante 1 aus Finnland, vor 2015.

Foto 1: wurzelecht im Topf, 2. Jahr, ehemalige Rosenschule. Foto 2: aufgepflanzt, 1 Jahr. Die Blütenfarbe liegt irgendwo in der Mitte der Bilder:

‘Heinrich Ilmari’, Jungpflanze, Strauchform im Container ‘Heinrich Ilmari’, Jungpflanzen im Container ‘Heinrich Ilmari’, Strauch, Ausschnitt ‘Heinrich Ilmari’, Blüte

22. Juni im Park:

‘Heinrich Ilmari’, geöffnete Blüten ‘Heinrich Ilmari’, Kelchlaub ‘Heinrich Ilmari’, Nebenblatt und Stacheln ‘Heinrich Ilmari’, Blütenkelche und Staubwedel ‘Heinrich Ilmari’, Fieder-Laubblatt

Variante 2 aus Finnland, vor 2019. Rose steht im Erhaltungsbeet, wird aber nicht mehr verpflanzt und bleibt dort entsprechend stehen:

‘Heinrich Ilmari’, Variante 2, geöffnete Blüte ‘Heinrich Ilmari’, Variante 2, Kelchblatt ‘Heinrich Ilmari’, Variante 2, Blütenbüschel ‘Heinrich Ilmari’, Variante 2, Nebenblatt ‘Heinrich Ilmari’, Variante 2, Laub

Früchte-Zweig im September 2022 und blühender Strauch im Juli 2023:

‘Zweig mit Früchten’ ‘Heinrich Ilmari’, blühender Jung-Strauch

Vergleiche auf der Website von Rautio: ‘Heinrich Ilmari’.

Variante 1: Strauch trieb vom ersten Jahr an kräftig. Mehr Infos habe ich derzeit nicht; HMF auch nicht [Stand Mai 2015].

Variante 2: Die zweite Rose bestellte ich ebenfalls bei Matti Kulju, Finnland, vor 2019; ich dachte, meine sei durch den Umzug und Aufbau Rosenpark weg, war sie aber nicht. Nun habe ich zwei verschiedene Rosen aus einer Quelle mit diesem Namen.
Herr Kulju konnte leider auch nicht helfen … Sie pflanzen einfach beide?

Stand 2022: Vermutlich ist Variante 1 die »richtige« Sorte. – Beide aber taugen und stehen im Park …