Sprung (zurück) zu: Zentifolien-Rosen oder … alphabetisch

‘Juno’

Zentifolie, vor 1820.
100 cm, gut duftend.

Juni 2018:

‘Juno’ ‘Juno’ ‘Juno’ ‘Juno’

Anfang Juli 2021:

‘Juno’

Meine ist von der Baumschule Schütt, 2017. In der Literatur vor 1848 fand sich nur ein Hinweis auf eine Zentifolie namens ‘Juno’: Rosarium momographia (A botanical history of roses (…)), John Lindley, London 1820, S. 154 f.; im Appendix steht unter »R. centifolia« eine ‘Juno’. Digitalisiert bei BHL.

Bei HMF findet sich: Modern Roses 10 says this is probably ‘Juno’ (Hybrid China), which see.. Gemeint ist wohl die China-Hybride von Laffay 1847, F., die auch als Bourbon-Rose geführt wird. Die taucht in der Literatur ab 1848 auf. Eine Zentifolie und eine China-Hybride bekommt man wohl doch auseinander?

Ich kenne weder die eine noch die andere in der Anschauung, so bin ich gespannt auf 2018/19.

Im sonnigen Mai, Juni 2018 gefiel sie mir nicht; keine der Blüten öffneten sich. Sie steht halbschattig, ohne Mittagssonne. Zwei Jahre gebe ich ihr noch; ändert sich ihr Blühverhalten nicht, schmeiß ich sie wieder raus ins Erhaltungsbeet. Literatur und Schön-Bilder sind nicht Garten – und »vor 1820« macht Rosen weder »alt« noch gut …

Vergleiche “Weiße Juno”.