Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite [Sprung zum Absatz]

»Korntage Stoltenberg 2018«

Stoltenberg ist 2018 Veranstalter der Korntage in der Probstei. Jedes Dorf baut eine Figur aus Stroh, stellt sie auf – und hofft auf viel Zustimmung von Seiten der Einheimischen und natürlich von den Urlaubern.
Wie das bei uns und wohl auch anderswo so ist, wird begutachtet und bewertet … und die eine und die andere Figur am Ende prämiert …

Schön.

Sehenswert aber sind sie alle!

Entsprechend werde ich versuchen, wenigstens Bilder einiger der Stroh-Kunstwerke nachzuschieben.

Strohfiguren, die in irgendeiner Hinsicht eine Funktion haben, mag ich persönlich mal gern. Figuren, in denen Kinder hinein gehen oder auf denen man klettern kann … unsere Eisdiele aus 2017 (ohne Sieg, dennoch ein Renner!); und dieses Jahr: eine Sonnenuhr!

Die funktioniert sogar ziemlich genau und zeigt somit die Zeit an; was eine Sonnenuhr ansonsten noch so an Informationen liefern kann (z.Bsp. das Datum, Höhenangaben umliegender Gebäude oder Bäume …), vermitteln Info-Blätter neben der Figur.

Also etwas für Aug und Hirn – und wer mag, schnuppert am Stroh und an den Rosen (die hier einmal nur »pure Zierde« sind): für die Nase ist somit auch etwas dabei.

Die ersten Fotos:

Korntage 2018 Korntage 2018 Korntage 2018 Korntage 2018 Korntage 2018 Korntage 2018

Am 21.07. ist Eröffnung der Korntage – mit einem großen Fest auf der Dorfwiese am See.