Ältere Beiträge unserer Startseite 2018

Sprung zur Seite:

Ein Archiv unserer Startseite; neu eingefügt Herbst 2017. Falls Sie Themen, Links, Listen unserer Startseite vermissen, werden Sie möglicherweise hier fündig. Chronologisch absteigend geordnet.

Endlich Herbst – und schöne Hagebutten …

Ein Vergleich der Früchte von ‘Shenandoah’ sowie einer Rugosa und (ganz klein) von einem Sämling aus Finnland:

“Sämling Finnland”, ‘Shenandoah’ Rosenfrüchte August 2018 Rosenfrüchte-Korb August 2018

Rosenfrüchte auf zwei Blatt Papier, August 2018.

Nummeriert und mit Namen wäre gut – mir fehlt die Zeit! Auch nett: Kleine Blütenbilder unter diesem Bild mit der Bitte, Blüte und Frucht selbst zuzuordnen …
Es fehlt Ihnen möglicherweise die Zeit …
Also gibt’s nur Hübsches zu sehen.
Früchte in meiner Hand, auf Blatt Papier sowie Deko in der Küche in einem Korb.

Wer mag, schaue Rosenfrüchte.
Und wer mag, lese eine kleine Philosophie der Hagebutte.

Ein Foto von unserem Freund Uwe vom Sommer: Hochstämme im kleinen Sichtungsbeet, blühend ‘Rudolfina’ (pink) und weiß blühend “Sämling Finnland”, eine Fundrose (ist noch nicht eingestellt).

Im Hintergrund die Naturwiese, die zeigte ab August mit Beginn des Regens ordentlich Farbe – sowie Hasen, Spatzen, Bläulinge …

Hochstämme

Meine Frau machte einige Fotos von unserem jungen Stauden-Garten.

Zwei hübsche Bilder seien hier angefügt: Bunte Gäste bei REGEN! (Endlich Regen! Im August!) Und ein Ballon über unserem Haus.

Gäste Ballon

Foto-Links für die Website

Weil ich immer wieder höre (liebe Cirsten!), es seien zu wenig Fotos auf dieser Startseite, setze ich hier noch dicke Link-Fotos hin:

‘Nyveldt’s White’ mit Heuschrecke Heuschrecken

Schnecke Schnecken

Chemische Formel phenylethyl-alcohol 2-Phenylethanol: – wenn etwas anderes als Rosen nach Rose duften soll …

Korntage 2018

Fotos auf separater Seite:

Korntage 2018 Die Kornfigur von Stoltenberg …

Impressionen »Offener Garten«, Juni 2018

Fotos auf separater Seite:

Rosensirup Unser hauseigener Rosensirup gen Sonne als Link zu mehr … (Mitte Juni, zwei ladeintensive Seiten)

Juli 2018 auf einer der kleinen Vermehrungsflächen:

Rosa majalis fulgens Rosa majalis fulgens Rosa majalis fulgens

Rosa majalis var. fulgens (auch Rosa fulgens). Der Zweifarben-Effekt des Laubes (bevorzugt im Austrieb) ist attraktiv, schon bei den Kleinen hier. Strauch wächst um 200 cm. Hübsche Früchte:

Rosa majalis fulgens

Die Rose ist noch nicht eingestellt; mache ich aber natürlich noch! Wer es jetzt schon wissen will: Rose verträgt auch gut schattigere Lagen – und die Blüte (habe noch kein eigenes Blütenbild) ist ähnlich der Rosa pendulina x R. sp..

Manche Rosen verstecke ich im Park, in der Hoffnung, dass sie niemand sieht … diese freilich nicht. Die pflanz ich so, dass jeder, der rein und raus geht, wenigstens einmal Rosa fulgens gesehen hat!

Fotos der Saat (Naturwiese)

Rotklee Fotos unserer Wiesen, Mitte Juli 2018.

Ausgelagerte Fotoseite, Anfang Juni

Fotos auf separater Seite:

‘Merveille’ ‘Merveille’ als Link zu mehr … (ergänzt Mitte Juni, zwei Seiten)

Wetter

In Süddeutschland und im Westen des Landes Orkane, Dauerregen und Überschwemmungen, in Viersen gar ein Tornado. Dort überall hofft man auf den Sommer – und ich wünsche allen Biss, Zuversicht und schließlich die schönsten Tage!

Das Wetter ist verrückt geworden. So scheint es. Möglicherweise aber deswegen, weil der Mensch offenbar diese »Kapriolen« braucht, um irgendwie lernfähig zu bleiben.

Wir hier im Norden, insbesondere bei uns an der Ostküste, wir sind seit Anfang Mai bis heute, dem 08.Juni, von der Sonne mehr als nur verwöhnt: 5 Wochen am Stück Sonne pur. Die Aussicht ist bis Mitte Juni: sonnig. Und kein Regen in Sicht!
Den wärmsten und sonnigsten Mai seit Wetteraufzeichnung haben wir also hier im Nordosten schon hinter uns und bis dato noch einen warmen und sonnigen Juni vor uns.

So viel Sonne am Stück erinnere ich nicht – und ich bin nicht mehr der Jüngste.

Wir beschweren uns nicht.

Ein »Aber« sei jedoch hinzugefügt: Ich musste noch nie in den vergangenen 20 Jahren Rosen im Garten gießen, besonders nicht solche, die immerhin seit zwei Jahren als Herbstpflanzung in der Erde sind, fest eingewachsen! Dieses Jahr mussten wir gießen: Unsere Rosen und die Wildblumen-Saat. Eigentlich den ganzen Garten, also auch die Stauden und das Gemüsebeet. Selbst die im April gepflanzten Unterlagen für die diesjährige Vermehrung haben wir vorsorglich gegossen. Dies kenne ich als Rosenbauer überhaupt nicht!

Meine Wünsche sind also zweigeteilt. Ihnen im Süden und Westen wünsche ich die ersehnte Sonne und uns zwei bis drei Tage eines ordentlichen Landregens – notfalls zu einer der schönsten Hochblüten der Rosen und über irgendwelche »wichtigen« Veranstaltungstermine in unserem Garten hinweg.

Sie brauchen Sonne, wir Regen … so ist das.

Zusatz 01.Juli 2018

Dieser leichte Regen im Juni brachte 4 Millimeter, also 4 Liter pro Quadratmeter, also: Nichts! Seit diesem »Regen« wieder nur Sonne. 8 Wochen Sonne und 4 mm Nichts. Die erste Juliwoche soll warm und sonnig werden. Die ersten Blühpflanzen der Naturwiese sind nur fingerhoch. Dafür viel und kräftig Raue Gänsedistel und Hunds-Kamille, beide wir aber nicht wollen und auch nicht gesät haben. So langsam machen wir uns doch Sorgen …

Zusatz 27.Juli 2018

Immer noch kein Regen …

Zusatz 06.August 2018

Kein Regen …

Im späten August regnete es … im September war endlich wieder norddeutsches Misch- bis Schmuddel-Wetter … die Naturwiese explodierte … die Rosen schoben nach, verspätet zwar, jedoch kam nun doch der erwartete Zuwachs …

“Juhannusmorsian”, im Juli und Mai / Juni 2018:

“Juhannusmorsian” Rosa stellata var. mirifica x multibracteata

Mai 2018 im Garten:

Fotos auf separate Seite.

Die Saaten unserer Naturwiesen für den Rosengarten

Fetter Boden und Wiese macht: Fettwiese! Ökologie und Rosen macht: artenreiche Fettwiese. Und am Saum gibt es eine blütenreiche, mehrjährige Saat für Schmetterlinge, Wildbienen und Co..
Nur das Wetter spielt noch nicht mit, bis Mitte März sollten wir die Saaten ausbringen, jetzt ist Ende Februar und es liegt Schnee. Schauen wir mal …

Einige hilfreiche Links zum Thema Naturwiesen im Garten ebenda.

“Rosenbaum” “Frau Lorenz, DK”

Diese Rose ist aber auch mal wieder so etwas von spannend, in Dänemark zuhause, bekam ich im November 2017 Ausläufer dieser früh im Mai blühenden Pracht, die gelegentlich einige Nachblüten zeigt. Vielen Dank an Frau Lorenz für das Foto – und besonders für die kleinen Wurzelableger! Wie soll es anders sein, die Rose heißt als »Arbeitstitel« “Frau Lorenz, DK”. [Verzeihen Sie bitte das Datenvolumen der Fotos auf der Sortenseite]

Erste Fotos von Rosen aus 2017, 2018:

Fotos auf separate Seite.

Separate Seite: Weitere Sorten »frisch vom Feld« fotografiert, Juli 2017

Wussten Sie …?

Kleine Entdeckungen bei Rosen und Fotos aus Mai 2017: Fotos auf separate Seite.

Wir sind angekommen …

Hausansicht vom Park

Hausansicht 2016 von der Weide für den Rosenpark. Die ersten Pflanzungen erfolgten rechts, noch vor den Bäumen, auf der alten »Schweinewiese« sowie im Hausgarten …

Unser Umzug 2016 bis April 2017 mit »Pott unn Pann« – also Hausrat und Rosen – war Arbeit. Allein aus drei unterschiedlich gelegenen Erhaltungsflächen einige hundert Arten und Sorten zu ernten und im (neu zu gestaltenden) Garten des (weiterhin zu sanierenden) Hauses zu pflanzen war körperlich und zeitlich grenzwertig. Aber wir sind im Haus, können die Terrassentüre öffnen und ins Land gehen!

Unser neuer Gartenboden ist ein fetter, feuchter und damit schwerer Boden … die meisten Rosen werden ihn mögen, wir aber mochten ihn während des Pflanzens von früh bis spät nicht! Die ersten Austriebe der Rosen jedoch machen immer gute Laune …

Einige Rosensorten, von denen wir glaubten, sie seien verloren, fanden sich nun doch wieder an; schlecht lesbare Etiketten sorgten für manch freudige Überraschung.

Leider blieben einige dieser Etiketten unleserlich, so dass unsere Fläche nun auch einige »NN« beherbergen muss; Rosen, die wir im Laufe des Sommer bestimmen müssen.
Wir befürchten, da ist auch die eine und die andere Rose von Aufträgen dabei, was uns ganz besonders und mehr ärgert als Sie glauben mögen!

Fürs Stöbern:

‘Single Cherry’ Faszination Rosen-Frucht, 24 (großformatige) Fotos bunter Früchte von Rosen …

‘Marga’ Faszination Rosen-Stacheln, 25 (großformatige) Fotos von Stacheln verschiedener Arten und Sorten …

“Höhndorf” “Höhndorf” Entdeckt 2016 in einem Nachbardorf, nach diesem Dorf kurzerhand nach dem Dorf benannt. Damit sie nicht untergeht, steht sie einige Zeit »exklusiv« hier, auf der Startseite.

Rosa stellata var. mirifica Rosa stellata var. mirifica – Ebenso eine Entdeckung war diese Wildrose aus New Mexico, mit ungewöhnlichen Früchten.

‘White Flight’ ‘White Flight’. Eine imposante Rose für Obelisk, (großen) Rosenbogen oder Fassade. Sie wird viel zu selten gepflanzt – obgleich seit rund 100 Jahren zu haben! Die empfehle ich hier ebenfalls einfach mal.

‘Mister Lincoln’ Rote Rosen einmal schwarz gesehen – ‘Mister Lincoln’.

Arcimboldo, Flora Rosen und Kultur – Arcimboldo, Flora, 1653: Porträts gemalt aus (Rosen-) Blüten.

Bildtafel Rosenseminare Gutschein für ein Rosenseminar [Sprung zu den Themen].

Falscher Mehltau Genaues hinsehen ist angesagt – Falscher Mehltau oder Sternrußtau?

‘Frühlingsduft’ Rosenzucht – ‘Frühlingsduft’ mit natürlicher Fremdbestäubung, ein gutes Vorbild.

Herbstimpression Rosen in der freien Natur entdecken. Rosa canina, Rosa rugosa am Ostseestrand im Herbst.

Rosen-Auge Rosenvermehrung, Arbeitsschritte in Bildern – Geschnittenes Rosen-Auge für die Vermehrung via Okulation.

Cirstens Fruchtsrose “Cirstens Fruchtrose”, Fundrose (Rosa canina ‘Tomentella’?).

Textauszug zu ‘Chicago Peace’ Statt eines Fotos: Einmal mehr Lesenswertes, Alma de L’Aigle. (Farbspiele von ‘Peace’ alias ‘Gloria Dei’.)