Sprung zum Inhalt, Menü


‘Madame Boll’

Portland-Rose, Boll 1858, U.S..
100 cm, gut duftend.

‘Madame Boll’ ‘Madame Boll’

Mag keinen Regen, dies vorweg. Eine Mumientante aber ist sie auch nicht und der Duft ist lecker. Unser Nachbarn heißen Boll – und haben ‘Frau Boll’ auch im Garten – ich muss sie also auch pflanzen!
Nun ja, muss ich natürlich nicht … aber vom Nachbarn stammen die Reiser … Rose ist hier im Norden frostfest und robust, sie macht mir Spaß und steht seit 2018 im Garten.

‘Madame Boll’, ‘Madame Knorr’ sowie ‘Comte de Chambord’ geistern als identisch, dann wieder als eigene Sorten durch den Äther. Für mich sind es drei verschiedene, alle drei in den vergangenen 20 Jahren in der Vermehrung gehabt, wenngleich ‘Madame Knorr’ nur für eine Saison.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang