Sprung zum Inhalt, Menü


‘Marzipan’

Spinosissima-Hybride, Rautio 2008, FI.

‘Marzipan’ ‘Marzipan’ ‘Marzipan’

Mai 2018.

Blüte ist rosafarben, mit lockeren Petalen-Kränzen um die Staubwedel, mittelgroß; Strauch treibt bis etwa 100 cm. Sommerblühend; im Herbst einige schwarze Früchte. Frostfest in Finnland.

Ob Frau Rautio es recht ist, dass ich Ihre Sorte nun habe? Sie beantwortete noch nie eine Anfrage von mir, gleich, ob bezüglich einer Rose oder eines Rosenthemas. Ähnlich Rosen Tantau und dem gelben Sport von ‘Hansestadt Rostock’, auf meine Post mit Bildern nicht einmal eine Reaktion erfolgte, obgleich ich dort als Lizenznehmer bekannt war. Nun ja, derlei bringt mich nicht wirklich in Verlegenheit, alle haben irgendwie zu viel zu tun – und eine Grande Dame der finnischen Rosenwelt kann mit der Post eines Rosenmännlein aus dem Norden Deutschlands halt nicht zwingend etwas anfangen. Anderseits beantworte man selbst Fragen rund um das banale Einbuddeln von Rosen besser ausführlich als gar nicht. Derlei fällt mir leider Gottes immer wieder ein, wenn ich Rosen von dieser Dame in meinen Beeten sehe … Muss ich mal abschütteln! Und erhoffte Informationen kommen oft unverhofft um unbekannte Ecken zu einem …


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang