Sprung (zurück) zu: Moosrosen oder … alphabetisch

‘Muscosa Simplex’,

‘Andrewsii’, Rosa cf. spinosissima var. andrewsii.

Moosrose, 1807.
( ↑ ) 150 cm und mehr.

Vermehrungsfläche 2019 und Juli 2021, wurzelecht:

‘Muscosa Simplex’ ‘Muscosa Simplex’

Ebenda Juni 2020:

‘Muscosa Simplex’ ‘Muscosa Simplex’ ‘Muscosa Simplex’ ‘Muscosa Simplex’

Mitte Juni 2022; die folgende Rose ist von der Insel Föhr, blühte zu unserem Besuch nicht und war nicht etikettiert; so taufte ich sie »Park Föhr« und pflanzte sie in den Park, es ist aber halt die ‘Muscosa Simplex’, die im Hausgarten besser aufgehoben sein könnte als in der Wiese; siehe die weiterhin namenlosen “Park Föhr, Mitbringsel Nr. 1” und “Park Föhr, Mitbringsel Nr. 2” [, die stehen im Hausgarten und Park und machen mir mehr Freude]:

‘Muscosa Simplex’ ‘Muscosa Simplex’ ‘Muscosa Simplex’

Soll ein Sport von ‘Communis’ (= Rosa centifolia f. muscosa = ‘Old (Pink) Moss’ = ‘Muscosa Multiplex’ und derlei) sein.
Der Sport hier ist geläufiger unter dem zweiten Namen, wenigstens im deutschsprachigen Raum, obgleich es nicht der offizielle Sortenname ist.

Laub ist bei uns stets »mäßig«, um es höflich zu schreiben; es ist fleckig, Schlagflecken durch Wind aber auch Befall; die Sorte wächst aber gut, wenngleich auch der Strauch eher »mäßig« ist – nun ja, vielleicht eine »ungedoppelte« Moosrose für den viel bemühten Liebhaber … oder für einen Rosenpark …