Sprung (zurück) zu: Nicht aufgenommene Rosen

‘Pastella’

Evers 1998, Tantau 2004, Ger.
70 cm, herb-fruchtig, gut duftend.

‘Pastella’ ‘Pastella’ ‘Pastella’ ‘Pastella’ ‘Pastella’ ‘Pastella’

Letztes Foto: Acker. Im Kundengarten 2011/12 umgesetzt, vor Eingang und Küchenbereich, zusammen mit Kräuter-Tuffs, anschließend Rosen und Gräser:

‘Pastella’

Im ersten Jahr blieb sie recht klein; im zweiten straff aufrecht; nach Sommerschnitt buschig.

Seit 2019 wieder im Garten; allerdings mochte unser Haushase diese Rose sehr – und fraß sie fast kahl:

‘Pastella’

Die kommt wieder in den Garten. Für die unsägliche Containerkultur ist sie weniger gut, wenigstens nicht einfach; Tantau weist die Wiederverkäufer netterweise selbst darauf hin. So wird sie nicht häufig in Töpfen im Verkaufsregal angeboten. Jedoch eine gute Gartenrose; frostfest, wetterfest hier im Norden; insgesamt recht robust; der Duft ist nicht »intensiv«, jedoch merklich und lecker, zumal für einen Kleinstrauch beachtlich. Die haltbare Blüte hellt arg auf im Sommer, so dass der Sortenname schon passend ist.

ADR 2007. “Goldene Rose” Baden-Baden 2003. Na ja, eine gute Rose der modernen Zucht …