Sprung zum Inhalt, Menü


Rosa caudata,

Rosa caudata Baker, Rosa caudata var. caudata

Um 1896.
( ↑ ) 300 cm und mehr. Früchte kleben und duften herb-würzig, stark.

Rosa caudata Rosa caudata Rosa caudata Rosa caudata

Wohl aus West-China, um 1896 eingeführt.

Habe sie 2015 vermehrt, ohne zu wissen, wie sie überhaupt blüht; so waren 2015 einige Fruchtrosen neu auf den Acker gekommen. Von diesen tollen Früchte hier erinnere ich gut, dass sie ziemlich klebrig sind und herb-würzig, bald antiseptisch und stark duften.

Die Blütenfarbe ist offenbar unklar, wenigstens bei HelpMeFind. Dort ist »red« in den älteren Referenzen angegeben, die Fotos indessen zeigen eine eher rosa (-lilafarbene) Blüte.
Da bin ich entsprechend neugierig, wie diese hier blühen wird [Stand 2016].
Der Strauch wächst kräftig, licht, aufrecht mit überhängenden Zweigen.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang