Sprung (zurück) zu: Wildrosen (Naturrosen) oder … alphabetisch

Rosa villosa var. recondita,

Rosa recondita Pugl. Synonym

Villosa-Varietät.
( ↑ ) 200 cm und mehr.

Aufnahmen der Früchte aus dem Europa-Rosarium Sangerhausen, vor 2016:

Rosa recondita Pugl. Synonym Rosa recondita Pugl. Synonym Rosa recondita Pugl. Synonym Rosa recondita Pugl. Synonym Rosa recondita Pugl. Synonym

25. Juni 2022 im Vermehrungsbeet, Rose ist von Loubert, Frankreich:

Rosa villosa recondita Rosa villosa recondita Rosa villosa recondita Rosa villosa recondita

Die Früchte sind toll – und ich mag Rosa villosa überhaupt, egal in welcher Varietät. Die machen alle Spaß, Rosen vertragen auch gut eher schattige Lagen, sind gesund und duften. Und der deutsche Name ist auch hübsch: “Zottige Rose”.

Ist im Garten, seit Juni 2022 auch eingepflegt auf meine Website, obgleich die Fruchtbilder aus dem ERS und die Blütenbilder von der Rose aus Frankreich sind, die erst im Herbst bei mir die ersten Früchte zeigen wird; die Früchte der Rose von Lens bei HMF erscheinen mir zu klein; dies kann aber auch täuschen.
Blütenkelche und Früchte sind für eine »Villosa« durchgehend wenig borstig, was allerdings den Fotos der beiden Quellen entspricht.