Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder … alphabetisch

‘Roseraie de L’Hay’

Rugosa-Hybride, Gravereaux 1901, F.
( ↑ ) 150–250 cm und mehr, frisch, stark duftend.

Fotos vor 2015, Eingangsbereich alte Rosenschule.

Im Frühjahr (3 Fotos vom Aufblühen, vor 2015).

‘Roseraie de L’Hay’ ‘Roseraie de L’Hay’

05. Juni 2022 im Park, das erste Jahr freistehend:

‘Roseraie de L’Hay’

Pflegeleicht, frostfest, wetterfest, robust; schöner Habitus. Blüht wiederholt; stark duftend; kaum Früchte.

Über die Blütenfarbe lässt sich wieder streiten; crimson–purple oder oder gar nur pink ist sie mir nicht. In den Knospen rötlich; aufgeblüht lila-violette mit pink. ‘Parfum de L’Hay’ ist ähnlich, in allem aber heller und die Kelchblätter sind deutlich kürzer, das Laub glatter. ‘Roseraie de L’Hay’ ist mehr Rugosa; vermutlich noch etwas robuster, gewiss kräftiger im Wuchs und intensiver duftend als ‘Parfum de L’Hay’.