Sprung zum Inhalt, Menü


‘Rush’

»Moschata-Hybride«, Polyantha, Multiflora-Abkömmling, Lens vor 1981, BE.
120 cm, fruchtig, Rose, zart duftend.

‘Rush’ ‘Rush’ ‘Rush’ ‘Rush’

Foto 1: Rosenfest der damaligen Rosenschule; dies ist eine exemplarische Pflanzung! Wenigstens war es so gedacht: So und so könnte man es machen – nur nicht mit dieser Sorte und auf Dauer! Die Kräuter links und recht sind spätestens im zweiten Jahr weg … Na ja, wie im wirklichen Garten, dieser Schau-Balkon-Kasten.

Für Duft muss man meistens und mal wieder die Blüten quetschen; blüht reich und wiederholt. Nicht ganz frostfest hier; insgesamt aber robuster als etwa ‘Juliana von Stolberg’. Regen macht ihr wenig; im Herbst wird die Blüte arg pinkfarben; üppiger Strauch.

Angegeben sind [‘Ballerina’ (Bentall 1937) x ‘Britannia’ (Polyantha, Burbage 1929)] x Rosa multiflora Thunb..

Eltern von ‘Ballerina’ sind unbekannt; Eltern von ‘Britannia’ sind – wie sie selbst – Polyantha. Rosa multiflora ist nicht Rosa moschata. Insoweit ist ‘Rush’ alles mögliche, nur keine »Moschata-Hybride«.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang