Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2021 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2021

– Landschaft Probstei und eine Windschutzmauer.

Zwei Fotos vom Passader See von unser Freundin Nicole, die (im Gegensatz zu mir) fotografieren kann – und von mir zwei Fotos, mit denen ich die Frühjahrs-Farbspiele im Knick, der unseren Park einfasst, einfangen wollte:

Passader See Passader See Knick Knick

Windschutzmauer

Über dem kleinen Sitzplatz des Hausgartens pfeift im Frühjahr der kalte Ostwind. Meine Frau dachte, dort sei eine Windschutzmauer gut, um die Frühjahrssonne ohne kühlen Ostwind genießen zu können. Also haben wir eine solche Mauer gebaut – sie ist noch nicht ganz fertig, sie soll noch etwas mehr in die Höhe, jedoch das Grundgerüst steht.

Foto 1 und 2: Vorderseite, in größeren Spalten schlage ich noch dünne Äste oder kleine Findlinge hinein:

Windschutz Windschutz

Die schönen Holzfarben der Stirnseiten werden mit der Zeit leider vergrauen.

Die Rückseite, mit dem Baumstamm samt Wurzel und den Tonrohren – hier muss allerdings noch einiges gemacht werden:

Windschutz Windschutz

Ich wollte sie schon so breit und mächtig, allein der Stabilität und der Haltbarkeit wegen – und vielleicht macht sie so auch mehr Sinn für dieses und jenes Getier …

Im Fuß der Findlinge kommt wieder Erde – und in die hinein allerlei Pflanzen …

Ergänzend Fotos von meiner Frau, Mai 2021, von unserem lieben Nachbarn Ali, der uns mit seinem Porsche (auch diese Marke baute einst brauchbare Fahrzeuge!) half, Findlinge zu transportieren – Danke!

Trecker Trecker

Schauen wir mal, wie der Windschutz sich über die Jahre macht!

Material: Ein Baumstamm aus der Zeit der Sanierungsphase, einige Baumstubben, alte Zaunpfähle von der ehemaligen Weide (jetzt Rosenpark!), etwas Kaminholz und einige Schubkarren Findlinge sind verbaut – sowie einige Tonrohre.

Die Tonrohre sind Abwasserrohre, etwa 30 cm lange Stücke, die als Ersatzrohre Jahrzehnte im Haus lagerten und aus dem Baujahr des Hauses, also punktgenau aus dem Jahr 1900 sind. Diese Tonrohre sieht man nur von der Rückseite.

Für die Fertigstellung der Mauer – es soll noch ein Regendach obendrauf und die Rückseite wird noch verfeinert – bedarf es noch etwas Zeit, aber man sitzt jetzt schon gut geschützt.

Meine Frau meint, dass es nun irgendwie »heimelig«, insgesamt angenehmer sei, wenn man im Rücken nicht weiter den Wind und auch nicht mehr die Weite des Gartens hat, sondern eine solche kleine Mauer …
Sie muss richtig damit liegen, denn es hat Arbeit gemacht …