Sprung zum Inhalt, Menü


‘The Pilgrim’,

‘Gartenarchitekt Günther Schulze’.

Austin vor 1991, GB.
( ↑ ) 150 cm und weit mehr, frisch-fruchtig, gut duftend.

The Pilgrim’ The Pilgrim’ The Pilgrim’ The Pilgrim’

In warmen Lagen für Kletterhilfen gut; hier eher kräftiger Strauch; dafür hält die Blütenfarbe hier länger, ist es sehr heiß, verblüht sie fast weiß und blüht recht schnell ab.

Das »Ingwer-Jensen-Virus«

Das deutsche Synonym erinnert an den Gartenarchitekten des kleinen Rosarium in Glücksburg (nahe Flensburg, dänische Grenze) von Ingwer Jensen. Er ist gewiss einer der größten Rosensammler und Förderer eher unbekannter Sorten zu seiner Zeit, insbesondere aus der Gruppe der sogenannten »Historischen Rosen«; ohne ihn wären wohl eine Vielzahl von Rosen, die mittlerweile den Geruch von »Allerweltsrosen« ertragen müssen, bis heute kaum bekannt. Seine bis heute informativen und damit zu nutzenden Kataloge hätten Maßstäbe setzen sollen; mit den bunten Prospekten oder »sinnbefreiten« Verkaufskatalogen heutiger Zeit haben sie nichts gemein.

Ein Rosenkenner, der verstanden hat, dass man Sorten am besten bewahrt und der Rosenkultur am besten dient, indem man zeigt, wie die Sorten sind – und sie dann verkauft …

Das Ingwer-Jensen-Virus: Zu meiner Zeit in Nordrhein-Westfalen fuhr ich nachts mit dem Auto nach Glücksburg, bummelig 550 km hin, besuchte tagsüber den Garten von Jensen und fuhr gen Nacht wieder heim; ziemlich schräg. Bei meiner Ankunft führte Jensen eine Gruppe von Besuchern durch den Garten und ich erinnere noch gut, dass er vor einigen Säulen mit hochgebundenen Rosen stehen blieb und etwas irritiert anmerkte, bald nur für sich selbst, dass die eine oder andere Sorte ziemlich erkrankt sei, was er nicht recht verstünde, da man doch dies und das gespritzt habe … Es war das einzige mal, wo ich diesem lebendigen Herrn begegnet bin und er blieb mir nicht nur als Persönlichkeit und Kenner in Erinnerung, sondern auch aus der damals von mir geteilten Erfahrung eines kleinen Haus-Rosen-Gärtners, dass – wie es sich wohl auch immer erklären mag! – die Spritzerei oftmals nicht hilft; weder »vorbeugend« noch im Falle eines Falles. Gemischt erfreut und nachdenklich zugleich habe ich diese kleine Erinnerungs-Sequenz bis heute – und verfolge die Irritation des Herrn Jensen bis heute. Vielleicht hier eher deplatziert, schreibe ich es es dennoch hier hin, dass mich ‘The Pilgrim’ an diesen Garten und an diesen Förderer der Rose erinnert.

‘Graham Thomas’ x ‘Yellow Button’.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang