Sprung zum Inhalt, Menü

Menü | Sie sind hier: StartseiteBeiträge zur Kultur der Rose


Beiträge zur Kultur der Rose

Texte rund um Rosen – kritisch und selbstkritisch, sachlich und bissig, philosophisch und poetisch.

Sprung zum Absatz (Alle Beiträge – Stand )

Sorten-Etikett in finnischer Sprache Ein Sorten-Etikett in finnischer Sprache. Mitunter helfen Texte auch nicht weiter … aber meistens schon!
Viel Spaß beim Lesen, Diagonal-Lesen, Scannen, Stöbern …


»Es wird nichts bleiben,
außer Zeilen,
die niemand liest …«

»Macht doch nichts,«
so der Optimist,
»ich weiß doch schon alles!«

– Aus: Die Lebenserfahrungen eines Pessimisten.

Nach der Vermutung, im Web werde kaum gelesen, sind alle Beiträge zwar gekürzt.
Dennoch sind einige hundert Seiten zusammengekommen, zu denen erneut anzumerken bleibt: Was sich wiederholt, vergisst sich nicht so schnell! Und Wiederholungen ermöglichen, die Beiträge unabhängig voneinander zu lesen; Querverweise versuchen, Zusammenhänge herzustellen. Seien Sie also bitte nicht genervt, wenn Sie in diesem schnelllebigen Web einen Gedanken am selben Ort gleich zwei mal finden …

Was ich aber gewiss nicht machen werde, Texte dahingehend zu kürzen, dass sie mit den geläufigen Klick-Intervalle des Netzes zusammengehen [Link zu: Zusammenhangserlebnisse – Beitrag zur Kultur des Lesens im WWW]. Wer nicht lesen will, lässt es halt.

Den mitunter bissigen Ton mögen Sie mir verzeihen. Nach 20 Jahren im Rosengeschäft sieht das Auge unbeirrt das Schöne der Rose! Aber auch etwas betrübt in unsere Rosenwelt, die uns ja nicht kritikbefreit sei. Hier und da darf die Zunge samt Feder schon scharf und recht deutlich werden – ungeachtet meiner eigenwilligen, niederrheinischen Handhabung der Rechtschreibung und der Grammatik.
Wer darüber an meiner Leidenschaft für diese Pflanze zweifelt, übersieht möglicherweise allzu rasch die Gedanken über und die liebevolle Arbeit mit Rosen, welche die Seiten dieser Internetpräsenz durchziehen.

Alle Beiträge


Unser Besuch des Europa-Rosarium 2014:


Gestreute Texte

Kurze Texte zu verschiedenen Themen; irgendwo versteckt auf dieser Website

Ältere Beiträge:

‘Buch Blütenbiologie’