Sprung zum Inhalt, Menü


‘Walter Schmadlak’

Dr. Schmadlak 1977, ehemalige DDR.

‘Walter Schmadlak’ ‘Walter Schmadlak’ ‘Walter Schmadlak’

August 2017 im Europa-Rosarium Sangerhausen, zwei dieser Sorte in Reihe:

‘Walter Schmadlak’ Rosen Rosen

Blüht üppig und Blüte ist regenfest. Im Herbst bald schon typisches Laub vieler neuzeitlicher »Neuheiten«; in Sangerhausen werden die Rosen mit sogenannten Pflanzenschutz besprüht – hilft nicht wirklich, wie in den Privatgärten halt auch nicht. Sollte man hier wie da einfach sein lassen.

Im Hintergrund des zweiten August-Bildes eine Wildrose; die war kerngesund. Und ich glaube nicht, dass Sangerhausen Wildrosen spritzt! Ach ja: viel mehr Platz in der Breite als so manche »Moderne Rose« nimmt diese »Wilde« auch nicht ein. In die Höh kann sie ja hin, wohin sie will …
Also, Sie fragen mich ja nicht, ich schreib es trotzdem: Mir würde die hintere Rose mehr Spaß machen …


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang