Sprung (zurück) zu: Gallica-Rosen oder Fundrosen oder … alphabetisch

“Aimable Amie – Typ”

Gallica, Fundrose, Ger.
150 cm, gut duftend.

“Aimable Amie – Typ” “Aimable Amie – Typ” “Aimable Amie – Typ” “Aimable Amie – Typ” “Aimable Amie – Typ”

Im Garten eines Bekannten; bei Schnitt wächst sie buschiger.

Nicht identisch mit ‘Belle sans flatterie’, so der Finder.

Anmerkung Mai 2017

Rose ist durch unseren Umzug 2016/2017 derzeit nicht auffindbar; möglicherweise unter den »No Name« der auf dem neuen Feld gepflanzten Rosen, die wir nun 2018 neu bestimmen müssen, da 2017 nicht alle blühten. Ein Geschenk auch noch von Uli Poppe; er betonte, sie sei weder ‘Aimable Amie’, noch ‘Belle sans flatterie’ – er habe alle drei im Garten gehabt. Letztere stehen gut etikettiert auch bei mir – und ich hoffe, ich finde 2018 eine dritte, ebenfalls »sehr ähnliche« Sorte auf dem Sichtungsfeld wieder …

Vermutlich ist diese vermeintliche Variante schlicht doch ‘Aimable Amie’.

Siehe auch “Belle Isis (Meldorf)” [Museum Albersdorf], eine kursierende Fundrose, die ebenfalls »ähnlich« (aber halt nicht identisch) sein soll …

Wer vergleichen will (Rosen, Quellen), nur zu:

Anmerkung Juli 2022

Rund ein Dutzend dieser Gallica-Typen heute und in den vergangenen Jahren bei mir, aus verschiedenen Gärten geschenkt bekommen, aus Steinfurth zugesendet, aus Sangerhausen mitgebracht sowie aus meinem alten Bestand: Betrachten Sie diese Gallica-Typen entspannend als fließendes Sorten-Gemenge.
Die Charakterisierung via »nicht identisch mit …« halte ich mittlerweile an irgendwelchen Haaren herbeigezogen … diese kursierenden Vergleichs-Aktionen im Netz sind gewiss ambitioniert, jedoch erscheint es mir, sie sind frei jeglicher Ergebnisse …

‘Königin von Dänemark’ in unserem Garten stammt aus drei Quellen – diese drei Rosen ordne ich derzeit auch in dieses »Sorten-Gemenge«, obgleich der kräftige Wuchs, Blütenkelch und derlei möglicherweise hervorsticht und klarere Differenzen zeigt …