Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder Fundrosen oder … alphabetisch

“Darlows Enigma”, (‘Darlows Enigma’)

Fundrose, Darlow 1993, U.S..
( ↑ ) 150 cm (und weit mehr), gut duftend.

Ende Juli und Anfang August 2022:

‘Darlows Enigma’ ‘Darlows Enigma’ ‘Darlows Enigma’

Im Verkauf damals im Pott – trotz des guten Duftes und dem Versprechen, sie blühe bis Frost – ein »Ladenhüter«. Zu »einfache«, kleine, weiße Blüten? Jetzt pflanze ich sie auf und sie wird dann zeigen, was sie kann – und sich ihre »Liebhaber« schon angeln … Sehr schöne Rose!

Wer es lieber klein mag, kleiner haben muss, siehe ‘Esprit d’Amour’, mit noch »einfacheren« Blüten …

HMF spekuliert, es könne eine Rose namens ‘Cascadia’ von Thomas vor 1922 aus den Vereinigten Staaten sein. Beschreibung und Land würden passen …