Sprung zum Inhalt, Menü


‘Gloria Dei’,

‘Madame A. Meilland’, ‘Peace’, ‘Gioia’

Edelrose, Meilland 1935, F.
( ↑ ) 120 cm und mehr, gut duftend.

‘Gloria Dei’ ‘Gloria Dei’ ‘Chicago Peace’

Gewiss mehrfarbig; eine liebevolle und detailfreudige Beschreibung der Farbspiele dieser Sorte übers Jahr bietet Alma de L’Aigle. Letztes Foto zeigt allerdings die Farbspiele vom Sport ‘Chicago Peace’.

Man ist versucht, einen ganzen Artikel über diese Sorte zu schreiben. Geschichtsträchtig, Weltrose, prägte den Rosenmarkt und das Bild von Edelrosen, unzählige Sports und Züchtungen, spannende Elternteile und kaum eine Rose, die so bekannt und so häufig gepflanzt sein dürfte wie diese …

Das erste Synonym ist eigentlich der richtige Name, zu Ehren der Mutter des Züchters. ‘Peace’, was für ein Name in 1945; er dürfte mit für ihren Bekanntheitsgrad gesorgt haben. In Italien heißt sie schlicht “Freude”.

Bei uns schon Frostschäden; der Duft war noch nie »strong« und ist auch nicht beständig oder »verlässlich«; oft fehlt er; je nach Witterung, Jahreszeit und Standort spielen die Farben, wie sie wollen. Macht hier im Norden die typischen Probleme vieler Edelrosen.
Weltrose 1976.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang