Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder Fundrosen oder … alphabetisch

“Hautasaari”

Rugosa-Hybride, Fundrose, Herkunft unbekannt.
150 cm.

“Hautasaari” “Hautasaari” “Hautasaari” “Hautasaari” “Hautasaari”

Frühjahr, Sommer 2018 im Garten:

“Hautasaari” “Hautasaari”

Anfang Juni 2020:

“Hautasaari”, ‘Kaiserin des Norderns’

20. August 2020, schöne Früchte und Blüten zugleich; zweites Foto hinten ‘Rotes Phänomen’:

“Hautasaari” ‘Hautasaari’ mit ‘Rotes Phänomen’

Ende Mai und Anfang Juni 2022, Foto 3 und 4 vom 05.06.2023:

“Hautasaari” “Hautasaari” “Hautasaari”, Strauch “Hautasaari”, frühe Blüten

Von Matti Kulju aus Finnland (Rosenschule Oulujoen Taimisto) habe ich diese Rose, mit einem Schwung anderer Sorten, die im finnischen Sommer gedeihen, den Winter dort überleben. Der Sommer in Finnland ist vergleichbar mit dem im Norden Deutschlands, der Winter hier ist freilich milder.
Auf der Suche nach Sorten für den norddeutschen Raum entstand dieser Kontakt – und ich bin recht froh, dass Herr Kulju mir diese und andere spannende Sorten geschickt hat. So komme ich meinem Ziel näher, Rosen im Sortiment anzubieten, die hier unkompliziert wachsen.
Ich kann Ihnen sagen, dass die meisten der finnischen und die vergleichbaren Sorten aus anderen Quellen schon im ersten Jahr sehr viel Spaß machten. Und im Vergleich zu manchen prämierten Rosen diverser Herkunft sah die Sparte Wild-Hybride hier im Spätsommer und Herbst mit Abstand am besten aus.