Sprung (zurück) zu: Fundrosen oder … alphabetisch

“Kurpark Laboe, Typ Apricot”

Fundrose 2015, Ger.. Ziemlich sicher ‘Alexandrine’ (Meilland vor 2009, F.).
120 cm, fruchtig, stark duftend.

“Kurpark Laboe, Typ Apricot” “Kurpark Laboe, Typ Apricot” “Kurpark Laboe, Typ Apricot” “Kurpark Laboe, Typ Apricot” “Kurpark Laboe, Typ Apricot” “Kurpark Laboe, Typ Apricot” “Kurpark Laboe, Typ Apricot”

Im Kurpark Laboe 2015 entdeckt; ich schnitt Reiser, weil der Duft sehr lecker ist, sie gesund da stand (im Vergleich zu einer Vielzahl anderer Rosen des Parks) und die Rose schien keine Stacheln zu haben (2017 auf dem Acker aber zeigte sie Stacheln); der Wuchs gefiel auch; Regen scheint sie nicht zu mögen, denn für das Blütenbild musste ich etwas die Petalen drehen.

Den richtigen Namen wird man herausfinden; es gibt einen Verein, der sich um diesen Kurpark an der Ostsee kümmert; irgendeinem wird es wieder einfallen …

‘Apricot Parfait’ (‘Evelyn’) ist es nicht.

Anmerkung November 2022

Frau Conson schrieb mir netterweise, dass es ‘Alexandrine’ von Meilland vor 2009, Frankreich, sein könnte. Siehe HelpMeFind.

Denke, es passt sehr gut – wenngleich ich über die Jahre vorsichtig geworden bin, so schreib ich etwas salopp: »zu 99%« …

Übernehme den Namen von Meilland in die Sortenliste.

Dank für den Hinweis!