Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder Fundrosen oder … alphabetisch

“Maija Hesperia”,

“Matti Hesperia”

Spinosissima-Hybride, Fundrose, vor 1993.
120 cm und mehr, ?

“Maija Hesperia”, Jungpflanze “Maija Hesperia”, Trieb, Stacheln “Maija Hesperia”, Blüten “Maija Hesperia”, Blüten

2020 im Sichtungsbeet:

“Maija Hesperia”

Ende Mai 2022 im Park:

“Matti Hesperia” “Matti Hesperia” “Matti Hesperia”

Sorte stammt aus Finnland. Eine gelbe Spinosissima-Hybride. Blüht im Sommer.
Eine weitere gelbe Spinosissima-Hybride: ‘Scotch Yellow’.

Bei HMF sind die Angaben spärlich, die einzigen Fotos dort sind von mir (Stand 2015); ich habe sie von Matti Kulju in 2013 bekommen, auf der Suche nach robusten, pflege-extensiven Rosen für den Norden. Sie steht seit 2016 im Garten, bis Herbst 2019 etwas unglücklich unter Großsträuchern – und ebenda überhaupt erst erneut gefunden.