Sprung zum Inhalt, Menü


‘Obergärtner Stefan Schmadlak’

Dr. Schmadlak.

‘Obergärtner Stefan Schmadlak’ ‘Obergärtner Stefan Schmadlak’ ‘Obergärtner Stefan Schmadlak’ Rosen Rosen

Schöne Rose, die ich im Sichtungsbeet habe.

International sind die Rosen von Dr. Schmadlak wohl kaum bekannt; selbst innerhalb der DDR sind nicht alle Sorten dieses Züchters für die Vermehrung und den Vertrieb von staatlicher Stelle freigegeben worden; rund 50 Sorten sind mir (namentlich) bekannt, etwa nur ein Dutzend waren zugelassen.

Im Europa-Rosarium entdeckten wir ein Beet ausschließlich mit Sorten von Dr. Schmadlak; einige der uns verfügbaren Sorten waren darunter – und wir konnten endlich einige halbwegs brauchbare Fotos machen. Denn viele unserer Rosen müssen von dem dauernden Umziehen der letzten Jahre erst einmal davon überzeugt werden, dass Sie nun, ab 2017, stehen bleiben und wachsen dürfen! Darunter halt auch diese Sorte hier und andere von Dr. Schmadlak.

Dieser Züchter gehört mehr ins Bewusstsein der Rosengemeinde.

Nachtrag Juni 2017: Dr. Johann Schmadlak (* 23.05.1920) verstarb am 13.01.2017.

Anfang August 2017 waren wir erneut im Europa-Rosarium; die Region hatte mit einem recht trockenen Sommer zu tun, viele Rosen litten. Aber eine Vielzahl sah unbeeindruckt prächtig aus; darunter eine Vielzahl der Rosen von Dr. Schmadlak. Ich werde im kommenden Herbst / Winter einige Fotos ab 2014 bis 2017 diesbezüglich einstellen; sie sind allemal aussagekräftiger als irgendwelche Momentaufnahmen eines schönen Sommers …


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang