Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2021 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2021

– Wetter – Winter … Und ein büschen Webdesign.

Wetter …

Kurze Anmerkung: Die Winter der vergangenen Jahre waren im Mittel auffallend warm; der Februar 2021 der wärmste Februar seit Wetteraufzeichnung. Die Temperaturschwankungen betrugen bei uns im Norden zwischen -10°C und 14,5°C; also rund 25 Grad Differenz innerhalb weniger Tage. Im Süden Deutschlands lag diese Differenz offenbar noch höher.

Wir haben durch diese Temperaturextreme Schäden an den Rosen. Wahrlich frühzeitiger Austrieb und folgende Kahlfröste vertragen sich nicht. Vermeintlich gesund austreibende Rosen zeigen bei Schnitt der Triebe dann doch einen fahlen bis bräunlichen Kern; ein tiefer gehender Schnitt bis ins gesunde, weißlich erscheinende Holz wird im April erforderlich werden.

Was im kleinen Rosengarten sich schon anzeigt, ist in der großen Natur nicht zu übersehen: Pflanzen und Tiere, Wetter und Klima, es erscheint mir alles erschreckend aus Lot und Waage.

Dass wir andere Sorgen beklagen, erscheint nicht nur in der Corona-Pandemie nachvollziehbar und gut begründet. Und doch müssten wir uns als vernunftbegabte Wesen in Frage stellen, dass wir wohl unzureichend über unseren eigenen Lebensraum und unsere eigene Spanne hinausschauen und diese vermeintliche »Abstraktheit« dessen, was wir unter dem sog. Klimawandel subsumieren, nicht stets in mindestens gleicher aktueller Gewichtung für unser Leben bedenken wie das Bündel an Sorgen, die etwa die zeitllich doch begrenzt zu denkende Pandemie hervorgebracht hat.

Winterliches – aus dem Garten, von der Ostsee …

Im Park – die vergangenen Nächte bis -10°, tagsüber ebenfalls Frost; Foto 1 mit den schwarzen Früchten von ‘Juhannusmorsian’:

Garten Garten

Früchte der Hundsrose” und eingefrorene Stacheln von ‘Marga’:

Hagebutten Canina ‘Marga’

Ostsee, 13.02.2021 – und eine Wachholderdrossel im Garten:

Ostsee Ostsee Ostsee Wachholderdrossel

Durch den anhaltenden Frost sind die Binnenseen, so auch der Passader See vor der Haustüre, zugefroren. Bis 20 cm dicke Eisschicht erlaubte Schlittschuhe (mit Hund an der Leine, der fleißig zog, wie wir beobachteten), Schlitten, Sky Surfer und Spaziergänger auf dem See; obgleich der See offiziell freigegeben war, begnügten wir uns mit dem Gang am Schilfrand entlang (uns Abenteuer genug) …
Wir hatten erfreulich keinen Fotoapparat mit, was ich genoss, so blieb der Blick frei für die Landschaft und das bunte (weitläufige »Hotspot«-) Treiben auf dem See – ohne dauernde Unterbrechnung durch »tolle Motive« …
Ein gewiss schöner Tag, ein schöner Spaziergang – ab morgen aber soll es Tag für Tag wärmer werden, was mir und meinen Knochen dann doch lieber ist …

Zu wahrendes, zu förderndes Webdesign

So funktioniere bitte das Netz: freie Angebote informativer Seiten durch engagierte, fachkundige Menschen – ohne enthemmte Kommerzialisierung, ohne »unmerkliche« Aktivitätenverfolgung, ohne (verstecktes) Gewinnstreben, frei von anbiedernden Marketing-Floskeln und deren unredlichen Strategien …

Eine aussterbende Gattung des Webdesign im Netz.

Ein Link zum erfreulichen Impressum von Typolexikon.de … eine ethisch zu nennende Haltung, durchgehalten auf allen freien und geschäftlichen Websites von Wolfgang Beinert.
Eine gute Richtlinie, um das eigene Surfen zu strukturieren – alles andere klickt man besser und gnadenlos weg …

(Winterlicher) Mix

Schnee im Park – für etwa nun doch mehr als 2, 3 Tage; beide Blick gen Ost:

Park, Schnee Park, Schnee