Sprung zum Inhalt, Menü


Allerlei – auf einer separaten Seite [Anfang Oktober 2021]

Einige Fotos sind nicht allzu scharf – mir gefällt aber dieses Leben rund um unseren Hof.
Also gibt es einige Fotos von Wespen und »Federweißer«, sauberen »Drecksspatzen«, Stare gemäß Hitchcocks »Die Vögel«, etwas Sonnenaufgang, der wie Untergang ausschaut – und eine Fotoausstellung auf der Tenne (zu diesen Ausstellungen ich irgendwann noch etwas mehr schreibe):

Einige Liter Traubensaft haben wir geerntet, einige Trauben bleiben; Wespen lieben »Federweißen«:

Wespe Wespe

Siehe zu Wespen auch das Video aus August 2020: Wespen und Wein.

Spatzen, eine wilde Horde von etwa 100 »Einzelkämpfern«; zum Herbst aber löst sich diese große Gruppe aus dem Brutgeschäft dann halt doch in kleineren Gruppen auf (und wir denken, dass die Jungen von den Altvögeln auch verjagt werden). Hier aber noch Gemeinschaftsleben auf Spatzenart:

Spatzen Spatzen Spatzen Spatzen Spatzen Spatzen

Stare – zählen können wir sie nicht, geschätz sind es wohl 300 bis 400 Individuen. Ab und an fliegen sie in den Park, selten in den Hausgarten oder aufs Hausdach, ums Haus ist für diese scheuen Vögel zu viel Bewegung.
Auf dem Nachbarfeld stand Hafer – da sind sie nätürlich auch gerne:

Stare Stare Stare

Ab und an sind wir früh auf, Blick gen Osten, Ende August 2021:

Sonnenaufgang Sonnenaufgang Sonnenaufgang

Es war die zweite Fotoausstellung 2021 – unsere Tenne entwickelt sich zu einer »Gallerie«. Solange es den Ausstellern gefällt, machen wir mit:

Fotoausstellung

Wie diese Tenne während der Sanierung aussah, finden Sie auf der Unterseite Fachwerk; die Seite Innenausbau zeigt auch gut den Zustand dieser Tenne während der Sanierung, siehe ebenda Foto 2.


www.rosen-kultur.de zum Seitenanfang