Sprung (zurück) zu: Gallica-Rosen oder … alphabetisch

‘Tuscany’, ‘Tuscany Superb’,

Der Unterschied von ‘Tuscany Superb’ zur Mutter soll der kräftigere Wuchs und die mitunter dichtere Blütenfüllung sein; der Duft sei gut aber schwächer als bei Mama. Ich unterscheide da aber einfach mal nix … »Tuscany-Gruppe« schreib ich mal.
Die hier gezeigte sei die »Superb«; im Park steht – laut Etikett – auch die ‘Tuscany’. Habe ich Langeweile, schaue ich bei beiden genauer hin – Problem, ich habe selten Langeweile und: es ist mir mittlerweile egal, wer meint, bestimmen zu können, welche Gallica, Alba, Damaszener auch ja und sicher welche ist …

Bestellen Sie woanders, denn bei mir bekommen Sie irgendeine der beiden Rosen; beide sind wunderbar und beide zeigen mitunter ordentlich Blattflecken, auch gerne Echten Mehltau – und beides ist den Beiden egal: Es sind robuste Gallica und »Klassiker« geworden; letzteres gewiss auch Dank der Arbeit von Ingwer Jensen [Text bei Rose ‘The Pilgrim’].

‘Tuscany’,

‘The Old Velvet Rose’.

Gallica-Rose. vor 1819, Herkunft unbekannt.
100 cm und mehr, gut duftend.

‘Tuscany Superb’,

‘The Velvet Rose’.

Gallica-Rose. Rivers & Son Ltd. vor 1837, GB.
120 cm und mehr, gut duftend.

‘Tuscany Superb’ ‘Tuscany Superb’ ‘Tuscany Superb’

Foto 1 ist ein Ausschnitt des Strauchbildes. Foto 3 stammt von einer Kundin, die eine Vielzahl ihrer Rosen in Gefäßen kultiviert – ihr Garten ist klein.

13. Juni 2022:

‘Tuscany (Superb)’ ‘Tuscany (Superb)’

Steht wohl am besten im Halbschatten, so wie einige Gallica; eine Vielzahl von Rosen mit dunkler Blütenfarbe vertragen und mögen einen solchen Platz.

Sämling von ‘Tuscany’.

Bei mir ein Geschenk von einer Dame aus einem Nachbarort, ein Wurzelausläufer, Herbst 2018. Vielen Dank!