Sprung (zurück) zu: Polyantha-Rosen oder … alphabetisch

‘La Pâquerette’,

‘Pâquerette’.

Polyantha, Guillot 1872, F.
100 cm und mehr, zart duftend.

Seit Herbst 2020 im Park; folgende Fotos Mitte Juni 2023 im Hausgarten:

‘La Pâquerette’, Strauch ‘La Pâquerette’, Ausschnitt Strauch ‘La Pâquerette’, Nahaufnahme Blüten ‘La Pâquerette’, Blütenbüschel ‘La Pâquerette’, wie zuvor

Im Hausgarten mit “Katharina”, Mitte Juni 2023:

‘La Paquerette’ mit “Katharina”

Wird als »die erste Polyantha« geführt. Kleine weiße Blüten, reich und saisonal wiederholt blühend; zart duftend. Zur Geschichte, siehe »Eine kleine Ahnenkunde« bei ‘Turbo’; siehe auch Hybrid Musk (…) Polyantha … [Unterseite von Sangerhausen modern].

Sorte kannte ich bis dato nur aus der Literatur, seit 2017 nun im Garten; es heißt, sie sei für unsere Lagen ausreichend frostfest. Ich hoffe doch sehr …

Anmerkung März 2018: Im Winter 2017/18 [Kahlfröste bis -10°C, Oststürme] kaum Schäden an der Jungpflanze, Rückschnitt einiger Spitzen. Hat uns gefreut.

Gehört wurzelecht kultiviert, dann im Wuchs auch sortentypisch um 100 cm und mehr; okuliert bleibt sie offenbar deutlich kleiner, wodurch ein Wuchs von 50 cm in der Höhe in Literatur und Datenbanken kursiert.
Dies wäre ein weiteres Beispiel, wie nachteilig der Einfluss einer Unterlage auf den Edelreis sein kann.