Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder … alphabetisch

‘Magnifica’

Rubiginosa-Hybride, Hesse 1916, Ger.
( ↑ ) 200 cm und mehr, zart duftend.

‘Magnifica’, Strauch ERS ‘Magnifica’, Blütenbüschel ‘Magnifica’, wie zuvor ‘Magnifica’, Knospen

19. Mai 2022 und Ende September 2021, ehemaliges Erhaltungsbeet Nord – leider wurde dieser Strauch zuvor (2016 bis 2020) von umliegenden Groß-Strauchrosen arg bedrängt, so wuchs er in Richtung „da ist noch eine Lücke“.
Die Überlegung war, ihn so zu lassen; Mitte Mai 2023 schnitt ich in dann doch bei, so sah der Strauch Ende Mai etwas gerupft aus, trieb aber kräftig durch.
Vor dem Schnitt:

‘Magnifica’, Strauch ‘Magnifica’, Früchte ‘Magnifica’, Hagebutte

Nach Rückschnitt etwa Mitte Mai, Austrieb gegen Ende Mai 2023:

‘Magnifica’ (Rubiginosa-Hybride) ‘Magnifica’ (Rubiginosa-Hybride), Einzeltrieb ‘Magnifica’ (Rubiginosa-Hybride), Triebe

24. Juni 2023:

‘Magnifica’ (Rubiginosa), Strauch

Laub duftet zart; mitunter einige Nachblüten, so heißt es. Gleich, wo wir sie sahen: der Strauch war stets eine Wucht. Frostfest, robust.

Vier weitere Fotos.

Läuft als Sämling von ‘Lucy Ashton’ [HMF], die als Rubiginosa-Hybride geordnet wird, obgleich die genaue Herkunft unbekannt ist.

Eine Rugosa-Hybride gleichen Namens: ‘Magnifica’

Zur Ordnung »Rubiginosa-Hybride«, siehe ‘Till Uhlenspiegel’ ‘Till Uhlenspiegel’.