Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder … alphabetisch

‘Peter Boyd’

Spinosissima-Hybride. Pedersen vor 2018, DK.
100 cm, gut duftend.

‘Peter Boyd’

Sichtungsbeet 2021.

Wiederholt blühend oder Nachblüte in der Saison.

Zur Namensgebung, siehe Peter D. A. Boyd, seine umfangreichen Arbeiten rund um Rosa spinosissima.

Eltern: [‘Suzanne’ x ‘Single Cherry’] x ‘Mon Ami Claire’; siehe HMF.

»Hobbyzucht«

Knud Pedersen züchtet als »Hobby« Rosen; insoweit könnte ich diese Rose auch unter »Hobbyzüchtungen« einordnen.

Je mehr solcher »Hobbyzüchtungen« ich im Garten habe, desto weniger aber gefällt mir dieser Begriff! Es sind z.T. wunderbare Rosen darunter, die mitunter auch lizenziert und unter der Haube irgendeines »professionellen Zuchtbetriebs« vermarktet werden.

Der Begriff »Hobbyzucht« enthält schon eine gewisse Abwertung – lässt man solche Begrifflichkeiten weg, fällt der Blick nur auf das Ergebnis. Und dass nicht jeder Geld mit seiner Zucht verdienen will, ist ein Gewinn für die Rosenkultur.

Das »®« bei Rosen sieht man im Garten nicht – und es enthält nicht einmal den kleinsten Hinweis, es müsse sich um eine Rose handeln, deren Kultur wohl lohne …

Wenn ich die Zeit finde, werde ich wohl – gut zu begründen – dieses Vokabular rund um »Hobbyzucht« von meiner Website streichen, um schlicht Rosen zu zeigen …