Sprung (zurück) zu: Wildrosen (Naturrosen) oder … alphabetisch

Rosa macounii (ERS)

Wildrose, Wildrosen-Hybride/Varietät.

‘Rosa macounii’ Rosa macounii Rosa macounii Rosa macounii Rosa macounii Rosa macounii

Vermehrungsacker 2016: Blüht halbgefüllt und recht großblumig. Früher und ausgezeichneter Fruchtbehang; Fruchtbilder Juli.

Rosa macounii

Etikett vom Rosenverkauf des Europa-Rosarium (ERS). Im ERS selbst fanden wir sie auch:

Rosa macounii Rosa macounii

Juli 2018 wieder bei uns im Garten:

Rosa macounii

Ende November 2018:

Rosen

Mitte September 2019, schöne Herbstfarben des Laubes:

Rosa macounii

August 2021:

Rosa macounii

Schöne Früchte, jedoch nicht lange haltbar; Herbstfarben des Laubes; Triebe Pflaumenfarben; pflegeleichter, schöner Strauch.

“Rosa macounii” ist ein Synonym für Rosa woodsii. Diese hier aber ist keine; wenngleich vermutlich verwandt. Gekauft unter diesem Namen »Rosa macounii« im Rosenverkauf des Europa-Rosarium 2015. Als sie 2016 auf dem Erhaltungsbeet das erste Mal blühte, dachte ich, es sei die Rosa woodsii “Kulturform”. Sie ist es aber nicht – was mich als Angebot des Rosenverkaufs im ERS auch erstaunt hätte. Nun habe ich also eine dritte »Macaounii–Woodsii-Form«. Alle drei gefallen mir, alle drei stehen im Garten.

Rosa macounii ‘Mrs Mina Lindell’ ist es auch nicht (siehe HMF).