Sprung (zurück) zu: Staubwedel, Kelchblätter, Laub  oder Rosen essen und trinken 

Foto 1: Sauber leer genaschte Hagebutten (Vogel, Maus?); die Nüsschen liegen noch auf dem Laub … offenbar schmecken sie nicht nur uns nicht!

Foto 2: Wer genau hinsieht, erkennt die kleinen Haarbüscheln der weissen Nüsschen.

angefressene Hagebutten offene Hagebutte

Lecker ist Geschmacksache …

Die Früchte der Rose sind mir roh oft zu säuerlich; anders die Früchte der Rugosa, insofern sie sommerlich reif, leuchtend rot und schon etwas weich sind: fruchtig schmecken sie und mir ganz gut.
Die Nüsschen sollte man nicht roh verzehren; offenbar wußte es auch derjenige, der die Hagebutten des zweiten Fotos so säuberlich ausgelöffelt hat; fast alle Früchte der stattlichen Rugosa von gut 200 cm Höhe und Breite waren derart angefressen und hunderte Samen lagen auf dem Laub verteilt.
Die Aufnahmen entstanden September 2013 am Strand bei Laboe, Ostsee.

Rosa rugosa als Pionierpflanze und in der Diskussion, ob sie nun heimisch geworden sei oder eher nicht, siehe: Pionierpflanze Rose.

Hinweis

Rezepte mit Rosenblüte oder Frucht finden sich im Internet zahlreiche. Die unter Rosen essen und trinken (Texte rund um Rosen) aufgeführten Rezepte sind erprobt – mir schmeckt’s!
Wer Rosen in der hauseigenen Küche oder kommerziell ebenfalls verarbeitet: Gerne mit mir Kontakt aufnehmen, etwa via E-mail.