Barrierefreie Farben und Farbschemata für Websites – Hervorhebung von Zitaten

Falls Sie Langeweile haben, beschäftigen Sie sich doch mit Farben … zum Beispiel entwickeln Sie ein Farbschema für eine Website, berücksichtigen Sie Barrierefreiheit von Farben und deren Kombinationen – und überlegen, wie Sie zum Beispiel Zitate als Block oder innerhalb von Fließtexten hilfreich und passend hervorheben können.

Dieses Themenfeld „Farben“ lag schon 2013 – bei den ersten Schritten zur eigenen Website – auf dem Stapel voller Themen, die für die Website abgearbeitet werden wollten.
Ich habe mich davor bis 2025 (!) – mehr oder weniger – gedrückt!

Farben der Website – und Suche nach einer Hervorhebung für Zitate

Logo Rosenpark Stoltenberg, rosen-kultur.de Logo vom Rosenpark

Im Logo (der Rosenseiten) ist die Schriftfarbe Richtung eines (leuchtenden) Bordeauxrot (Hexadezimal: #993366; rgb(153, 51, 102);).
Diese Farbe (schon im Logo vor 2010) nahm ich für die Überschriften, die Sie hier sehen, sodann für die Kennzeichnung geöffneter Seiten im Menü.

Die Hintergrundfarbe schwankt immer mal wieder zwischen zwei leicht gebrochenen Weißtönen: #fefefe; oder #fdfdfd;
Rein weißer Hintergrund ist wohl sehr grell, mehr „Hintergrundfarbe“ als ein gebrochenes Weiß aber will ich als Grundfarbe nicht.

Die Schriftfarbe ist ein leicht aufgehelltes Schwarz, wie Sie es jetzt sehen: #222222; (#333; ist mir schon zu blass, und rein schwarz zu dunkel, verrückt!).

Die Farbe der Links

Logo, www.rosen-kultur.de, Horst PetersLogo Gestaltung

In 2013 und folgend war sie blue – nach dem Vorbild Tim Berner Lee

Sodann über Jahre ein helleres, gedämpftes Blau: #3377bb; (von dieser Farbe hieß es, sie werde gerne gesehen und als Link wahrgenommen). Dieses Blau füllt bis heute das (transparente) Logo der Gestaltungsseiten.
Diese Farbe aber ist nicht barrierefrei – insbesondere die Sehschwäche für Blau betreffend.

Wechselte also zu dieser Farbe für Links: #0060a6; – die liegt im Farbschema der Überschriften, erzeugt keinen Bruch im Design, da sehr ähnlich der alten Linkfarbe – aber funktioniert auch bei einer Blausehschwäche.
Diese Link-Farbe sehen Sie jetzt auf der Website.

Früh kam die Entscheidung dazu, externe Links deutlich zu kennzeichnen … die http-Adresse im Fließtext mit aufzunehmen finde ich für mich selbst sehr hilfreich, wenngleich es gehäuft in Fließtexten manchmal etwas stören mag …
Beispiele finden Sie unten in der Linkliste

Zwischenfazit

Zitate

Ein Zitat sollte kenntlich sein.

Die Browser rücken Zitatblöcke zum Beispiel deutlich ein und setzen die passenden Anführungszeichen auch in Fließtexten (je nach Sprachauszeichnung der Website).

Das Einrücken funktioniert gut bei einem längeren Zitat, das halt in einem eigenen Absatz erscheint. Im Fließtext aber gibt es kein Einrücken und die Anführungszeichen gehen doch im Lesefluss eher unter; und manchmal werden ja auch Anführungszeichen für Hervorhebungen anderer Art verwendet.

Also suchte ich nach einer Farbe für Zitate, die ins Farbschema passt und zugleich tauglich ist, um Zitate – insbesondere in Fließtexten – ausreichend hervorzuheben.

Nach gefühlt zwei Dutzend Versuchen kapitulierte ich zu darkslategray als Schriftfarbe und einem hellen Grau als Hintergrundfarbe – eine Übergangslösung.
Barrierefrei war dies nicht! Mindestens die Hintergrundfarbe musste weg … Rahmen um Zitate wollte ich keine, allein in Fließtexten passt das nicht.

Entfernte die Hintergrundfarbe und änderte die Schriftfarbe für Zitate: darkolivegreen (#556b2f), die aber leider auch nicht bei allen Farbtests bezüglich Barrierefreiheit bestand und im Fließtext auch etwas „schwach auf der Brust“ erschien (wie Sie sehen).
Zudem wollte ich in keinen Fällen Richtung „Gärtner-Grün“, so von wegen, Grün und Rot gehörten doch zu einer Rosenseite hinzu … NÖ!

Also wieder Richtung alles neu: Farbschema und diverse Farben ausprobiert, ob sie im Fließtext gut erkennbar sind, ob sie mir gefallen, ob sie Hürden für Nutzer bedeuten …

Herausgekommen ist: #715600; – meine Schriftfarbe für Zitate.

Ich könnte auch spöttisch einen eigenen Gedanken dazu zitieren:

Nach 15 Jahren ist es gelungen, eine Farbe für Zitate zu ermittelt!

Fazit

Dieser ganze Text ist für Sie vermutlich weniger interessant (aber für mich gut).

[*] Alle folgenden Websites sind frei von Tracking-Elementen, eine der möglichen und erstrebenswerten Gestaltungen des Netzes

Webdesign-Gedöns indessen sollten alle Nutzer des Netzes konsequent wegdrücken …