Individualisierung als Schlüssel für die Gestaltung des Netzes
[1].
Um das Netz derart gestalten zu können, braucht der Gestalter aussagekräftige, umfangreiche Informationen über die Nutzer des Netzes.
Marktkonformer Datenschutz
ist das Ergebnisse einer Übereinkunft von Lobbyismus (Vertreter des Marktes) mit der Politik.
Inwieweit in dieser Übereinkunft die Politik die Rolle eines „Vertreters des Volkes“ einnimmt, ist eine der Fragen, welche sich aus dieser Anpassung
des Datenschutzes zugunsten einzelner Vertreter des Marktes ergeben.
Der Markt spricht von einer Win-Win-Situation. Lockerung des Datenschutzes diene der Wirtschaft, der Markt selbst als auch die Nutzer des Netzes würden profitieren.
Das Netz zu einem individualisierten Erlebnisraum
zu gestalten, angepasst an die mutmaßlichen Wünsche der Nutzer anhand der umfassenden Erhebungen von Nutzerdaten, deren Auswertung und deren Verarbeitung, ist eines der Ziele.
„Ausreichende“ Verfügbarkeit von Nutzerdaten
Eine Individualisierung des Netzes
funktioniert über die Verfügbarkeit ausreichender Informationen über die Nutzer, über eine ausreichende Erhebung und Verarbeitung von Nutzerdaten, deren Analyse, deren Zusammenfügung, deren Kauf und Verkauf – was hier „ausreichend“ sei, ist erstens eine Frage an die Ambitionen und Ziele derjenigen, die diese Nutzerdaten haben wollen.
Und zweitens eine Frage an diejenigen, die Nutzerdaten als schützenswert verstehen.
Eine „ausreichende“ Verfügbarkeit personenbezogener Daten bestimmt aus der Sicht des Marktes, wenn das aktuelle Erstellen von Nutzerprofilen ausreicht, um über Vermarktungsstrategien, Web-Techniken (wirksamer Module, Tools, Apps
) sowie Werbemaßnahmen real und nachweisbar Einfluss auf die Nutzer nehmen zu können. Die Chronologie dessen, was hier als „ausreichend“ verstanden wird, zeitigt eine stetige Zunahme des Zugriffs auf Nutzerdaten und deren Verarbeitung. [2]
Unmerkliche Datenerhebung
Die Erhebung der Daten selbst erfolgt für die Nutzer unmerklich: Durch Öffnen einer Website werden im Hintergrund (neben den technisch notwendigen Daten) Daten aktiv von Seiteninhabern generiert … Daten werden erhoben über den gesamten Zeitraum, wo Nutzer online sind und surfen.
Die gewünschten Zusammenführungen und Verarbeitungen all dieser Daten und die Erhebung weiterer Daten (über das technisch Notwendige hinaus) für die
Gestaltung des Netzes
sind für die Nutzer nicht transparent, rückwirkend nicht nachvollziehbar, welche Daten von welchen Nutzern erhoben und wie und durch wen diese Daten verarbeitet werden.
Die Datenerhebungen und deren Verarbeitungen sind von Seiten der Nutzer des Netzes kaum einsehbar,
nicht beeinflussbar – am Ende auch nicht korrigierbar. [3]
Akteure des Marktes benennen eine der möglichen Gestaltungen des Netzes
– die Mitsprache der Nutzer des Netzes ist in diesen Konzepten nicht vorgesehen.
Beispiel der Nutzung erhobener Daten
Conversion-Optimierung
ist zum Beispiel die Idee, Nutzer des Netzes zu Stammkunden zu konvertieren
, sobald diese Nutzer des Netzes eine Website öffnen.
Diese Verfahren digitale Wertschöpfung
für das jeweilige Geschäft erfolgen für den Nutzer unmerklich, indem die Website sich „individuell“ den Nutzern anpasst anhand der Daten, die im Hintergrund über die Nutzer gesammelt und nach Maßgaben der Akteure des Marktes ausgewertet sind mit dem genannten Ziel, durch diese Individualisierung ein positives Erlebnis für den Nutzer
hervorzubringen – und für den Markt Gewinne zu generieren.
Diese Beeinflussungen der Nutzer erfolgen auf verschiedenen Ebenen des Designs, der Psychologie, der Sprache, durch manipulative Techniken … durch für den Nutzer fremdbestimmte Verfügbarmachung oder Ausblendung von Informationen …
„Personalisierung“ des Netzes
Um Einfluss auf den je einzelnen Besucher einer Website nehmen zu können, braucht es Daten über genau diesen einzelnen Besucher.
Dies ist der Kern benannter Personalisierung von Erlebnissen im Netz
. Die Grundlage hierfür sind individuelle Nutzerdaten. Anonymisierte Nutzerdaten waren und sind für diesen Markt nicht befriedigend.
Die Datenerhebung durch den Markt zielt demnach auf ein umfassendes individuelles Profil über die Nutzer des Netzes. [4]
Beispiele erhobener Daten – Umfang
Allgemeine und spezielle Interessen (Kleidung, Hobbys, Freizeitgestaltung), allgemeine und aktuelle Lebenssituationen (zur Miete wohnend, Umzug, Schwangerschaft, Umschulung, Fortbildung, Urlaube), realer Aufenthaltsort, politische Verordnung, Familienstand, sexuelle Orientierung, allgemeine und aktuelle Gefühlslage, konkrete Arbeitssituation (gut situiert, arbeitslos), Bonität …
So ermittelt zum Beispiel der Seiteninhaber einer besuchten Website, wie der einzelne Nutzer sich 1) auf dieser Website und 2) vor dem Besuch und 3) nach dem Besuch dieser Website hinweg
im Netz bewegt, womit er sich (weitergehend) beschäftigt, welche Foren, Social Media-Kanäle, welche Websites und so weiter er weitergehend aufsucht, wie er sie nutzt … was er einkauft und wo, ob er regelmäßig bestimmte Websites aufruft, Geschäfte besucht, regelmäßig bestimmte Einkäufe tätigt … online und – etwa durch Kartenzahlung in Geschäften nachvollziehbar – offline.
Besucht er Websites für Wellness, Fortbildungen, Schuldnerberatungen, von politischen Organisationen, Auslandsreisen, Immobilien …?
Wo surfen Sie so über den Tag?
Grundlagen der Individualisierung / Personalisierung
Erhebungen und Zusammenführungen sowie Verarbeitungen von Nutzerdaten sowie letztlich der Handel mit diesen Daten sind die Grundlagen für jede Art Individualisierung / Personalisierung
der Gestaltung des Netzes.
Diese Individualisierung / Personalisierung
betrifft zum Beispiel „personalisierte“ Ergebnisse bei Suchanfragen (personalisierte Suchergebnislisten), die Auswahl präsentierter Waren und deren Preise, ausgesuchtes Einblenden „personalisierter“ Werbung, ausgesuchter Inhalte aller Art, zum Beispiel „Produktempfehlungen“, Nachrichten, weiterführende Links.
Die Erhebung von und der Handel mit Nutzerdaten sind im Kern auf wenige Firmen monopolisiert, deren Sitz ist überwiegend in den Vereinigten Staaten.
Markt und Moral
Der Schlüssel für die personalisierte Gestaltung des Netzes
sind Daten über die Nutzer des Netzes. Einfluss auf das generierte Profil durch den Markt haben die Nutzer kaum. Die Erhebung und Nutzung der Daten erfolgt für die Nutzer unmerklich und fremdbestimmt.
Ethisch sind manipulative Versuche höchst problematisch und zu verurteilen, da sie die Unwissenheit des Konsumenten ausnutzen sowie seine Autonomie und rationale Urteilsfähigkeit untergraben. [5]
Jemanden manipulativ zu lenken, gar zu überreden, etwas zu tun, was er eigentlich nicht will, es ist eben etwas anderes, als jemanden offen den Weg zu zeigen und zu überzeugen.
Rahmenbedingungen und Eigenverantwortung
Die Rahmenbedingungen für die Sicherung der Souveränität der Nutzer des Netzes zu schaffen, es mag eine Aufgabe der Politik sein. Diese Rahmenbedingungen für die Souveränität der Nutzer indessen erscheinen für den Markt hinderlich zu sein für die Durchsetzung marktkonformer Interessen.
Die Politik stellt im Idealfall Verordnungen, Gesetze für den Schutz des Einzelnen. Und der einzelne Nutzer entscheidet und handelt in Eigenverantwortung. Die Rahmenbedingungen indessen für eine personalisierende Gestaltung des Netzes
definiert zunehmend der Markt – und untergräbt in der Tat die Möglichkeiten der Nutzer, in Eigenverantwortung entscheiden und handeln zu können.
Datenmissbrauch
Datenmissbrauch wird wohl nicht durch das Versprechen der Akteure des Marktes verhindert, die gesammelten und verarbeiteten Daten nur zum Vorteil der Nutzer des Netzes einsetzen zu wollen. Einmal erhobene Daten des Netzes lassen sich nicht einfach wieder löschen. Die Möglichkeit, dass Daten in Hände gelangen, die diese Daten zum Nachteil der Nutzer missbrauchen, besteht. Datenschutz obliege gewiss der Eigenverantwortung des Einzelnen – die Rahmenbedingungen aber zu sichern, die eigenen Daten schützen zu können, ist Aufgabe der Politik.
Datenschutz – eine Umkehrung
Wenn der Schutz der eigenen Daten durch den Einfluss des Marktes – und dieser Eindruck besteht – zum Nachteil des einzelnen Nutzers wird, sei es Aufgabe der Politik, gegenzusteuern.
Datenschutz steht im Spannungsfeld von Grundrechten – Marktinteressen – Eigenverantwortung – Aufgaben der Politik. [6]