Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder Verschiedene Rosensträucher oder … alphabetisch

‘Irma’

(Kordesii-Hybride), Carlsson-Nilsson 2001, SE.
120 cm (und mehr), gut duftend.

Sichtungsbeet 2017:

‘Irma’ ‘Irma’ ‘Irma’ ‘Irma’ ‘Irma’ ‘Irma’

Vermehrungsbeet Anfang Juni 2022:

‘Irma’ ‘Irma’ ‘Irma’

Zum Wuchs finden sich Angaben über 200 cm, hier im Norden bin ich lieber für die Überraschung: »120 cm? Quark! Geht bei mir ab wie Hulle!«. Wächst auch auf eigenen Wurzeln. Blüten sind gut regenfest.

Im Park steht sie auch 2022 noch nicht, obgleich ich sie via Vermehrung seit Jahren erhalte und als im Park stehend hier liste. Rose ist nicht schlecht, ist nicht gut – irgendwie so …

‘Friesia’ (Floribunda, Kordes 1973) x L83 (AgCan).

»L83 (AgCan)«: Rosa kordesii x G49 (AgCan).
»G49 (AgCan)«: G12 (AgCan) [G12 = ein offen bestäubter Sämling von ‘Max Graf’] x Rosa kordesii.
»G49« benennt schlicht eine der Zuchtlinien aus der Kreuzung »G12 x Rosa kordesii«. Insoweit könnte man im Kanon diverser Ordnungen ‘Irma’ als Kordesii-Hybride führen. Mach ich dann auch mal.

‘Friesia’ hat einen »etwas« komplexeren Stammbaum: ein paar Gene von Rosa eglanteria … eine Handvoll Rosa setigera … einen Hauch Rosa foetida bicolor … und einen ordentlichen Schwung von ‘Peace’ (‘Gloria Dei’)! Deren Stammbaum ist etwas für laaannnge Winterabende …
Insoweit ist ‘Irma’ zwar eine »Kordesii-Hybride … aber mit viel Genmatsch …« – und entsprechend bei mir zwei mal geordnet.

Zu »L83 (AgCan)« siehe HMF.

Unter dem Sortennamen ‘Irma’ findet sich eine China- oder Noisette-Rose (Laffay 1824), eine China- oder Bengal-Rose (Vibert 1835).

Anmerkung April 2024, Winterfestigkeit: Über die Jahre – abhängig von der Härte des Winters – ist im Frühjahr ein Rückschnitt bis in das intakte Holz erforderlich, mitunter ein Drittel und deutlich mehr.

Die Lage des Parks ist nun sehr ruppig, offen dem Wetter ausgesetzt. Die Bedingungen im dörflichen oder städtischen Umfeld sind wohl milder, zumal was im Winter Wind und Sonne angeht, beides macht häufig mehr Schaden als reiner Frost, sofern die Sorte halbwegs frostfest ist.

Sie müssen entscheiden, ob Sie über einen Platz im Garten verfügen, wo solche Sorten gedeihen … und Sie im Frühjahr erforderliche Schnittmaßnahmen erledigen wollen, die bei dieser Sorte erforderlich sind …

Auch bei dieser Sorte zeigt sich, dass weder Herkunftsland noch Rosenklasse aussagekräftig hinsichtlich der Eigenschaften der Sorten sind.

Siehe zum Problem der Bewertung von Rosen Tipps zu HelpMeFind.