Sprung (zurück) zu: Kreuzungen mit Wildrosen oder Fundrosen oder … alphabetisch

“Lykkefund, rosa”

Olsen 1930, DK.
( ↑ ) 500–700 cm, gut duftend.

“Lykkefund, rosa”, gelb-rosa-farbene Knospe “Lykkefund, rosa”, Blütenbüschel “Lykkefund, rosa”, geöffnete Einzelblüte “Lykkefund, rosa”, gelbe Staubwedel “Lykkefund, rosa”, zerknautschte Blüten “Lykkefund, rosa”, Fiederblatt “Lykkefund, rosa”, grüne Früchte

Fotos aus ehemaliger Rosenschule; Containerkultur.

Foto aus der Zentralschweiz vom 19. und 27. Mai 2020 – sehr frühe Blüte dort! Bei uns nur kleine, grüne Knospen:

‘Lykkefund’, Vollblüte ‘Lykkefund’, Vollblüte, Gesamtansicht

Dieselbe Rose aus der Schweiz vom 13. Juni 2020, sommerblühend, gewiss, aber man freue sich schon auf die Früchte:

‘Lykkefund’, Gesamtansicht mit grünen Früchten ‘Lykkefund’, Früchte-Trauben

‘Lykkefund’ im Oktober und Anfang Dezember ebenda:

‘Lykkefund’, Gesamtansicht rote Früchte ‘Lykkefund’, Nahaufnahme rote Früchte

Juni 2022, eine deutlich eher gelbe Blüte:

‘Lykkefund’, wuselig gefüllte Blüte mit gelb ‘Lykkefund’, wie zuvor

Ende November 2022, Fotos aus der Schweiz. Der Gärtner machte die Beobachtung, dass die Früchte von ‘Lykkefund’ von Tieren genascht werden, von ‘Fritz Nobis’ indessen nicht:

‘Lykkefund’, Früchte mit Fraß ‘Lykkefund’, wie zuvor

Anfang Dezember 2023, ebenfalls Fotos aus der Schweiz. Die dortige ‘Lykkefund’ erscheint in den Früchten kräftiger in der roten Farbe als unsere Rose, deren Früchte etwas blasser wirken.

‘Lykkefund’, Schweiz, Früchte Nahaufnahme ‘Lykkefund’, Schweiz, Früchte am Strauch

Unsere junge ‘Lykkefund’ im Park (2 Fotos) und ein drittes Foto von Herrn Siewert, der gleich fünf ‘Lykkefund’ aus verschiedenen Quellen kultiviert und feststellte, dass die Fruchtbildung sehr unterschiedlich bei diesen fünf Rosen ist, obgleich die Standortbedingungen gleich sind.

Unsere ist gut in der Fruchtbildung, jedoch erscheint sie unterschiedlich zu der in der Schweiz – hinsichtlich der Intensität der roten Fruchtfarbe und möglicherweise hinsichtlich der Größe der Einzelfrüchte.

‘Lykkefund’ Olsen, Früchte ‘Lykkefund’, Jungpflanze mit Früchten “Lykkefund” (Olsen) – Vergleiche Fruchtbildung, Siewert 2023

Weiß, zart/blass rosafarben; Fernsicht weiß; blüht im Sommer. Im Herbst kleine Früchte. Frostfest, robust hier.

Der Duft ist bei etablierten Pflanzen aus der Ferne wahrnehmbar.

“Lykkefund, rosa” taufte ich diese Sorte, die ich einst von Rosen Union als “Lykkefund” bekam. Auf meine Nachfrage schrieb mir Rosen Union: Was soll das denn sonst sein? Weiß ich doch nicht! Und das solche Nachfragen mitunter nerven, dass weiß ich wohl! Also, mir eigentlich egal, welche welche ist – dachte nur, man könnte klären, welche “Lykkefund”-Varianten es denn nun so gibt – und dass diese Rose(n) eng zu Rosa helenae zu sehen seien.

Alle hier genannten Rosen sind gut und zu empfehlen. Taufen Sie die doch zuhause, wie Sie wollen!

Anmerkung 2018

In einer E-Mail im März schrieb mir Herr Lars Bengtson aus Dänemark, dass diese hier genannte »Lykkefund« von Olsen aus 1930 und die »richtige ‘Lykkefund’« sei.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das entsprechend geändert; allerdings mit dieser Anmerkung, dass mir weder die Eltern noch die Unterscheidungskriterien (insbesondere die Bewehrung) sowie auch nicht deren Herkunft (Fund-, Zuchtrose) klar sei.

Angegeben werden die Eltern Rosa helenae x ‘Zéphirine Drouhin’. Diese mutmaßlich zu nennenden Angaben finden sich in Quellen aus den 80er und 90er Jahren, nicht aus 1930 von Olsen selbst. Wissen Sie Quellen über die Eltern zu nennen?
‘Zéphirine Drouhin’ gilt als frei von Stacheln; aber weder diese Sorte noch die »Lykkefund« hier ist stachellos. Allerdings ist deren Bewehrung geringer als bei der folgenden Sorte:

Vergleiche die Angaben zu »Lykkefund« (Typ »Rosa helenae«).