Sprung (zurück) zu: Rosen in Mischbeeten, Rabatten, Hecken oder Staubwedel, Kelchblätter, Laub oder Rosen für Kletterhilfen

Wildrosen auf Hiddensee

Foto 1: Über mehrere Hektar Neuland (Hiddensee) – hunderte von Wildrosen als Pionierpflanzen (Herbst 2010).

Fotos 2 und folgend: Wildrosen und Sanddorn auf dem Dornbusch – derbe aber gehaltvolle Früchte.

Insel Hiddensee, Pionierpflanzen Wildrose und Sanddorn Insel Hiddensee, Pionierpflanzen Insel Hiddensee, Pionierpflanzen Insel Hiddensee, Pionierpflanzen

Leider entstanden die Aufnahmen im Herbst 2010. Sie müssen bei Foto 1 genauer hinsehen, um die vielen kleinen Sträucher zu entdecken. Die Rose im Vordergrund trägt gut erkennbar Früchte. Soweit ich es sagen kann, waren es überwiegend Rosa canina (rote Früchte) und Rosa spinosissima (schwarze Früchte).

Ab Foto 2: Auf der Nordinsel der Hochküste fanden sich gleichfalls große Wiesen ausschließlich mit Rosen als erste Gehölze. Es waren ausnahmslos heimische Wildrosen.
In den schon verwaldeten Bereichen fanden sich neben verschiedenen Baumarten und Sanddorn immer wieder mächtige Rosen, sowohl solitär als auch im Mischgestrüpp.

Weitere Fotos von Rosen als Pionierpflanze an der Ostseeküste; insbesondere Rugosa-Hybriden.