Sprung (zurück) zu: Garten oder Beiträge zur Kultur der Rose

Rosengarten 2021

Fotos von Luftaufnahmen im Sommer 2021.

Siehe auch Videos des Parks.

Hofstelle aus 1900, wir sind seit 2016 dort zuhause – um das Haus herum der Hausgarten:

Haus, Hofplatz Hausgarten, Park Ostseite Haus Südgarten

Einige Bereiche sind schon nicht mehr so, wie es die Fotos zeigen; Foto 1 zeigt die Ostseite gen Nord, wo inmitten der Rosen seit Frühjahr 2022 ein Hochbeet für Gemüse und Salate steht:

Ostseite Garten Nordseite

Das Erhaltungsbeet aus 2016/17 beherbergte Fuß an Fuß zwischen 1500-2000 Rosen, die haben wir dort in Reih geparkt. Die Sanierung des Hauses stand an und die große Parkfläche war noch in Pacht, so mussten die Rosen warten:

Erhaltungsbeet gelichtet Erhaltungsbeet gelichtet

Diese gelichteten Erhaltungsbeete sind 2021/22 Teil des Parks geworden. Diese Rosen sind, wenn Sie so wollen, nicht gestaltend gepflanzt, sondern schlicht übriggeblieben.

Die große Fläche (rund 2 ha) kam erst ab Herbst 2019 bis Frühjahr 2022 in die Bepflanzung. Die Rosen dort sind entsprechend in 2022 immer noch klein respektive gar frisch gepflanzt.

Park Süd gen Ost Park gen Ost Park gen Nord

»Mensch macht Struktur« – links Hausgarten, rechts Park …

Mensch und Garten-Struktur