Sprung (zurück) zu: Archiv der Startseite 2022 [Sprung zum Absatz]

Ausgelagerte Fotos der Startseite 2022

– Rugosa-Rosen von Erling Østergaard aus Dänemark.

[August 2022] Die vergangenen Tage verbrachten wir in Dänemark, genauer: in Silkeborg, inmitten reizvoller Fluss- und Seenlandschaften gelegen, eine lebendige Stadt mit einem kleinen Hafen und dem weltweit ältesten, noch in Betrieb befindlichen Kohleraddampfer, mit dem sich in einer rund zweistündigen Fahrt die Seenlandschaft erkunden lässt. Durch diese Seenlandschaft hindurch fließt die Gudenå, Dänemarks längster Fluss – und etwa 12 km von Silkeborg ist eine der höchsten Erhebungen Dänemarks, der Himmelbjerget (Himmelberg); für einen Schleswig-Holsteiner geht die Bezeichnung »Berg« (samt »Himmel«) in Ordnung, für einen Bayern sind diese 147 m bestenfalls ein Hügel …

Der eigentliche Grund aber für unsere Reise war der Garten von Erling Østergaard, unweit von Silkeborg, in Galten. Erling beherbergt wohl die weltweit größte Sammlung von Rugosa-Hybriden. Weit über 400 verschiedene “Kartoffelrosen” dürften es schon sein. Wir waren eingeladen, Reiser zu schneiden – was wir im Rahmen der diesjährigen Vermehrungskapazität dann auch herzlich gerne taten.
Einige dieser frisch in Anfang August gesetzten Rosen zeige ich hier; es sind Bilder aus dem Garten von Herrn Østergaard.

Einer Vielzahl dieser Rosen sieht man die Herkunft von Rosa rugosa sofort an; bei anderen muss man genauer hinschauen – und schließlich sind solche dabei, deren Stammbäume allein verraten, dass sie mit der “Kartoffelrose” verwandt sind – vom Phänotyp indessen ist es nicht erkennbar.

Von den Züchtungen von Herrn Østergaard durften wir ebenfalls für den Park Vermehrungsmaterial schneiden.
So ist jetzt eine bunte Mischung auf dem Acker und – insofern alles wächst – ab Herbst 2023 auch im Park.

Eine schöne, wetterfeste Blüte in weiß und zahlreiche, wohlgeformte Früchte sowie einen gefälligen, rundlichen Strauch zeigt ‘Drifda’:

‘Drifda’ ‘Drifda’

Strauch und das Laub von ‘Metis’:

‘Metis’ ‘Metis’

‘Hilda’ ist eine mächtige Rugosa [Foto 1]. Foto 2 zeigt ‘Jean de Luxembourg’, die nur als Elternteil Rugosa hat, im Erscheinungsbild indessen ist die Herkunft nicht erkennbar:

‘Hilda’ ‘Jean de Luxembourg’

Die rot blühende ‘Cibles’ klettert gar, was für eine Rugosa wenig typisch ist; deren Früchte sind borstig und in der Farbe zunächst wie bei Rosa macrophylla ‘Glaucescens’, später dann leuchtend rot:

‘Cibles’ ‘Cibles’

Ähnlich in der Frucht wie ‘Cibles’ ist die Kreuzung »Rosa rugosa x ‘Duc Dedimbourg’«:

‘Duc Dedimbourg’ ‘Duc Dedimbourg’ ‘Duc Dedimbourg’

Blüte und Laub von ‘Apple Jack’, diesmal keine Rugosa-Hybride, sondern eine Kreuzung aus: ‘Josef Rothmund’ (Rubiginosa-Hybride) x Rosa laxa Retzius:

‘Apple Jack’ ‘Apple Jack’

Foto 1 – Sehr schöne, glatte Früchte und kräftiges, dunkelgrünes Laub zeigt die weiß blühende ‘Agnese’.
Fotos 2 bis 4 – Die ebenfalls wunderbar kräftig dunkelgrün belaubte und sehr gute Fruchtrose ‘Dagmar Hastrup’:

‘Agnese’ ‘Dagmar Hastrup’ ‘Dagmar Hastrup’ ‘Dagmar Hastrup’

Eine Kreuzung von Østergaard [Rosa rugosa x ‘Fourth of July’]; eine gestreifte Blüte an einer Rugosa ist das Ziel. Vom Amerikaner Moore gibt es schon eine [‘Moore's Striped Rugosa’, 1987], wenngleich sie nicht nach einer Rugosa ausschaut und auch wenig robust ist.
Knud Pedersen versuchte vor etlichen Jahren dieses Zuchtziel mit Einkreuzung von ‘Ferdinand Pichard’ zu erreichen – an einer Spinosissima. Ob er nun eine gestreifte Spinosissima hervorgebracht hat, weiß ich nicht.
Die Rose hier von Østergaard ist nicht gestreift – aber hübsch (und mir lieber als eine »striped«):

Rugosa-Kreuzung Rugosa-Kreuzung

Foto 1 – Eine Kreuzung von Østergaard mit ‘Basyes Purple Rose’ [Basye 1968, U.S.]; diese läuft zwar unter Rugosa-Hybride, streng genommen aber ist es nach den Angaben der Eltern eine Foliolosa-Hybride: Rosa foliolosa x Rosa rugosa [ggf.: ‘Rubra’]; Früchte macht sie nur wenige.
Foto 2 – ‘Dyveke’, Østergaard 2016:

Kreuzung von Østergaard ‘Dyveke’

Eine weitere Rose von Østergaard mit der Bezeichnung “2016-51” sowie “Germanica var. B”:

“2016-51” “Germanica var. B”

Schauen wir 2023 weiter … [Fortsetzung aus Erlings wunderbaren Garten folgt]

Einige Fotos aus unserem Garten, in Reihe – ‘Lac Majeau’, ‘Single Perpetual’, ‘Syke’ aus Skandinavien mit Blick in den Park sowie zwei junge Rauchschwalben:

‘Lac Majeau’ ‘Single Perpetual’ Park Rauchschwalben

Ältere Fotos aus Garten und Park, Foto 1 mit “Kirovsk”, Foto 2 mit ‘Sointu’:

“Kirovsk” ‘Sointu’