Ein Archiv unserer Startseite; neu eingefügt Herbst 2017. Falls Sie Themen, Links, Listen unserer Startseite vermissen, werden Sie möglicherweise hier fündig. Chronologisch absteigend geordnet.
Web-Gestaltung
Verzeihen Sie die erneute Änderungen des Layouts – ich empfinde, dass das Einrücken des Menüs in die Mitte die Bedienung der Seiten noch fokussierter und leichter (oder entspannter) macht; bei Handy-Format als auch auf dem großen Desktop.
Der Button „Guck mal“ am Anfang dieser Seite ist eine (hoffentlich funktionstüchtige) Spielerei. Andere schauen fern, ich schaue Code rund um Cascading Style Sheets (CSS) – insbesondere in den winterlichen Monaten.
Die Augen stammen aus einem kleinen Programm aus den Jahren um 1990, Xeyes; ein skalierbares Augenpaar, das die Bewegungen der Maus auf dem Desktop verfolgt. – Wer es braucht …
Umgeschrieben habe ich folgenden Code, der eigentlich für ein Hauptmenü gedacht ist, zu sehen bei codepen.
Meinen umgeschrieben Code finden Sie hier im Seitenquelltext in einer separaten CSS-Datei.
Ich mag reduziertes Cascading Style Sheets (CSS), das gefühlt 90% der eingesetzten JavaScripte ersetzen könnte – wenn sich mit diesen Scripten nicht so viel Geld verdienen ließe …
Wer mag, lese dazu „Ein Höker und PopUps (…)“.
Als Wiedergutmachung für die vielen Änderungen am Layout der Website im November, Dezember 2022 gab’s eine duftende Rosenschale:
[Vielleicht hübscher als ein „Baustellen-Schild“? Wenigstens ändere ich lieber unter Ruckeln und Rattern im laufenden Betrieb die Website, soweit dies halt möglich und „zumutbar“ ist.]
Herbstliches aus dem November
Wenige Wiesen-Kräuter blühen noch, diverse Rosenfrüchte, Falläpfel sowie hyperaktive Maulwürfe.
[23.09.2022] Die nach Jahren geordneten Archive sind vom Datenvolumen deutlich verkleinert. Themen sind auf kleinere Unterseiten verschoben.
Mineraldünger versus Kompost
Beitrag „Rosenkrankheiten und Befall bei Rosen“ um den Absatz Mineraldünger versus Kompost erweitert [Sprung zum Beitrag, Absatz].
[20. August – interne Linkliste ergänzt.]
Miniermotte
Zusendung via E-Mail von Herrn Gummi, 11. September 2022, von Eiablage und Larve der Rosen-Miniermotte [Sprung zur Unterseite, Rosenkrankheiten und Befall bei Rosen].
Neu, Mitte September 2022: ‘New Dawn’ – eine spannende Ahnentafel – eine Wirchurana-Hybride im ersten Blick – im zweiten Blick eine Wegbereiterin in die Tiefen der Kulturgeschichte der Rose:
Auf der Stufe des Tennen-Eingangs lagen im Sommer 2020 drei verschiedene Rosen mit der Bitte, sie zu bestimmen:
Es waren ‘Alba Maxima’ (die ich aber erst sicher im Garten der Besitzer identifiziert bekam), obige ‘New Dawn’ und ‘Lichtkönigin Lucia’.
Die letzten beiden Sorten hatte ich jahrelang im Sortiment der Baumschule, nicht aber im Park. ‘New Dawn’ kam zusätzlich über eine „Auftragsvermehrung“ einer vermeintlichen „No Name“ wieder zu mir; auf dem Acker erschien halt ‘New Dawn’.
Die “Lichtkönigin” hatte ich solange im damaligen Sortiment, dass ich sie bald nicht mehr mochte: In der damaligen Werbung immer wieder gegenwärtig, wurde sie nachgefragt; andere schöne gelb blühende Rosen mit weniger Werbung im Rücken halt nicht.
So ist das …
Hat bis September 2022 gedauert, dass ich diese beiden Sorten in unaufgeräumten Bilderordnern fand – und nun wieder auf meiner Website habe.
Fotos rund um Rosen
Fotoserien Früchte und Stacheln bearbeitet – je nach Monitor, hübsche großformatige Fotos …
Früh Herbstliches
Herbstblüten, etwas Herbstlaub sowie verschiedene Rosenfrüchte. Und ein weißer Kürbis.
Gegen den Igel wäre ich beinahe getreten – nicht drauf, ich stolziere ja nicht durch den Park. Meinen diesbezüglicher Spruch (irgendetwas mit stacheligem Fußball) kommentierte der Kerl mit NICHTS. Sein Gesicht war, ist und bleibt wohl für alle Zeiten grimmig …
Dass aus der Raupe ein Labkrautschwärmer wird, musste ich recherchieren; die Wiesen überraschen uns jedes Jahr …
Sehen Sie Unklarheiten bezüglich diverser Rosensorten auf meiner und anderen Websites, denken Sie sich: Lieber sei es einem, dass jemand Unklares benennt – und der Mensch eine solche schöne Unklarheit dann pflanzen kann – anstatt eine Rose, die zwar eindeutig benannte erscheint, auf Bestellschein und sodann im Garten aber nun einmal unklar in der Bestimmung ist und bleibt … Da mag man sich dann doch besser in eine Unklarheit verlieben – und souverän pflanzen.
Und ein Regenbogen, Nebelschwaden, Gelbhalsmaus, Buntspecht, Star, Schwarzblauer Ölkäfer, Maiblüten der Rosen, weiße Weinbergschnecke sowie mein Freund Gundermann.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
– Vicky Baum
Garten
Der Garten schläft, wenngleich hier und da zögerlicher, (zu) früher Austrieb.
Es ist meist grau, regnerisch, frisch bis kalt, windig bis stürmig. Mehr als das Beseitigen der ewigen Maulwurfhügel passiert im Garten derzeit nicht.
Wenn ich nicht muss, gehe ich da nicht raus …
Nicht, dass ich nichts anderes zu tun hätte, jedoch ist mir dieser norddeutsche Schmuddel-Winter stets und immer zu lang …
Alba
‘Alba Semi-plena’, ‘Alba Suaveolens’ – wer einen Unterschied kennt, mache mich schlau …
In Teilen aktualisiert, 30.11.:Übersicht Neuzugänge [neue Arten / Sorten Herbst 2020/21]
Die Seite „Presse“ indessen ist „verwahrlost“ und muss noch warten. Ein Stapel Zeitungsartikel, ein Filmbeitrag und derlei liegen auf meinem Schreibtisch. Sag ich mir: „Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern“! Der kommende Winter wird es richten; jetzt fehlt mir einfach die Zeit …
Park und Rosen aber sind eigentlich immer „auf dem neusten Stand“ …
Verbänderung
Ein tolles Beispiel einer Verbänderung bei der Sorte ‘Veilchenblau’ – Dank an Frau Jahn für die Fotos!