Ältere Beiträge unserer Startseite 2022

Sprung zur Seite:

Rückblicke in die warmen, farbenfrohen Jahreszeiten im November 2022:

Ein Archiv unserer Startseite; neu eingefügt Herbst 2017. Falls Sie Themen, Links, Listen unserer Startseite vermissen, werden Sie möglicherweise hier fündig. Chronologisch absteigend geordnet.

Web-Gestaltung

Verzeihen Sie die erneute Änderungen des Layouts – ich empfinde, dass das Einrücken des Menüs in die Mitte die Bedienung der Seiten noch fokussierter und leichter (oder entspannter) macht; bei Handy-Format als auch auf dem großen Desktop.

Der Button „Guck mal“ am Anfang dieser Seite ist eine (hoffentlich funktionstüchtige) Spielerei. Andere schauen fern, ich schaue Code rund um Cascading Style Sheets (CSS) – insbesondere in den winterlichen Monaten.

Die Augen stammen aus einem kleinen Programm aus den Jahren um 1990, Xeyes; ein skalierbares Augenpaar, das die Bewegungen der Maus auf dem Desktop verfolgt. – Wer es braucht …

Umgeschrieben habe ich folgenden Code, der eigentlich für ein Hauptmenü gedacht ist, zu sehen bei codepen.
Meinen umgeschrieben Code finden Sie hier im Seitenquelltext in einer separaten CSS-Datei.

Ich mag reduziertes CSS, das gefühlt 90% der eingesetzten JavaScripte ersetzen könnte – wenn sich mit diesen Scripten nicht so viel Geld verdienen ließe …
Wer mag, lese dazu „Ein Höker und PopUps (…)“.

Als Wiedergutmachung für die vielen Änderungen am Layout der Website im November, Dezember 2022 gab’s eine duftende Rosenschale:

Rosen-Schale

[Vielleicht hübscher als ein „Baustellen-Schild“? Wenigstens ändere ich lieber unter Ruckeln und Rattern im laufenden Betrieb die Website, soweit dies halt möglich und »zumutbar« ist.]

Herbstliches aus dem November

Wenige Wiesen-Kräuter blühen noch, diverse Rosenfrüchte, Falläpfel sowie hyperaktive Maulwürfe.

‘Musqueé sans soucis’

Fotos auf separate Seite.

Herbstliches aus dem Oktober

Herbstblüten, etwas Herbstlaub, Wiesen-Kräuter sowie verschiedene Rosenfrüchte und Getier.

Und Infos über meine überarbeitete Website.

Fotos auf separate Seite.

Archiv der Startseite

[23.09.2022] Die nach Jahren geordneten Archive sind vom Datenvolumen deutlich verkleinert. Themen sind auf kleinere Unterseiten verschoben.

Mineraldünger versus Kompost

Beitrag »Rosenkrankheiten und Befall bei Rosen« um den Absatz Mineraldünger versus Kompost erweitert [Sprung zum Beitrag, Absatz].
[20. August – interne Linkliste ergänzt.]

Miniermotte

Zusendung via E-Mail von Herrn Gummi, 11. September 2022, von Eiablage und Larve der Rosen-Miniermotte [Sprung zur Unterseite, Rosenkrankheiten und Befall bei Rosen].

Beiträge zur Kultur der Rose

Die Beiträge zur Kultur der Rose sind neu nach Themen geordnet – und hoffentlich übersichtlicher.

Neu, Mitte September 2022:
‘New Dawn’ – eine spannende Ahnentafel – eine Wirchurana-Hybride im ersten Blick – im zweiten Blick eine Wegbereiterin in die Tiefen der Kulturgeschichte der Rose:

‘New Dawn’ Ahnentafel ‘New Dawn’

Bestimmen von Rosen

Auf der Stufe des Tennen-Eingangs lagen im Sommer 2020 drei verschiedene Rosen mit der Bitte, sie zu bestimmen:

Rosen auf Stufe zur Tenne

Es waren ‘Alba Maxima’ (die ich aber erst sicher im Garten der Besitzer identifiziert bekam), obige ‘New Dawn’ und ‘Lichtkönigin Lucia’.
Die letzten beiden Sorten hatte ich jahrelang im Sortiment der Baumschule, nicht aber im Park. ‘New Dawn’ kam zusätzlich über eine »Auftragsvermehrung« einer vermeintlichen »No Name« wieder zu mir; auf dem Acker erschien halt ‘New Dawn’.
Die “Lichtkönigin” hatte ich solange im damaligen Sortiment, dass ich sie bald nicht mehr mochte: In der damaligen Werbung immer wieder gegenwärtig, wurde sie nachgefragt; andere schöne gelb blühende Rosen mit weniger Werbung im Rücken halt nicht.
So ist das …
Hat bis September 2022 gedauert, dass ich diese beiden Sorten in unaufgeräumten Bilderordnern fand – und nun wieder auf meiner Website habe.

Fotos rund um Rosen

Fotoserien Früchte und Stacheln bearbeitet – je nach Monitor, hübsche großformatige Fotos …

Früh Herbstliches

Herbstblüten, etwas Herbstlaub sowie verschiedene Rosenfrüchte. Und ein weißer Kürbis.

Fotos auf separate Seite.

Impressionen – Ende August

Die Portland- oder Damaszener-Rose ‘Marquise Boccella’ (= ‘Jacques Cartier’):

‘Jacques Cartier’ ‘Jacques Cartier’

In Reihe – eine Variante der “Weinrose”, Rosa rubiginosa “Gödersdorf”, buschige, kleiner bleibende Rosa glutinosa, Wichurana-Hybride ‘Purity’, die gut Schatten vertragende Rosa X engelmannii sowie die keineswegs sterile ‘Blossomtime’:

Rosa rubiginosa “Gödersdorf” Rosa glutinosa ‘Purity’ Rosa x engelmanii ‘Blossomtime’

Blüten und Früchte der Rosen

Und Früchte für Hagebutten-Mus.

Fotos auf separate Seite.

Text-Design

»Blütenkalender« – Mai 2022

Den Mai-Blütenkalender am 29. Mai 2022 zu »Beiträgen zur Kultur der Rose« verschoben, siehe Hochblüte der Rose im Mai.

Rugosa-Rosen von Erling Østergaard aus Dänemark

Die Sammlung von Erling ist weltweit wohl einzigartig. Fotos auf separate Seite.

Wiesen und Mahd, Fundrosen und Früchte

Fotos auf separate Seite.

Igel und Labkrautschwärmer

Igel haben keinen Humor. Auf Labkraut findet sich die Raupe des Labkrautschwärmers (oder »Darth Vader«); ein Video und mehr Fotos:

Igel Raupe Labkrautschwärmer

Gegen den Igel wäre ich beinahe getreten – nicht drauf, ich stolziere ja nicht durch den Park. Meinen diesbezüglicher Spruch (irgendetwas mit stacheligem Fußball) kommentierte der Kerl mit NICHTS. Sein Gesicht war, ist und bleibt wohl für alle Zeiten grimmig …

Dass aus der Raupe ein Labkrautschwärmer wird, musste ich recherchieren; die Wiesen überraschen uns jedes Jahr …

Wer gerne Tiere schaut, eine kleine Sammlung von Tieren im Park und Hausgarten.

Unklarheiten

Sehen Sie Unklarheiten bezüglich diverser Rosensorten auf meiner und anderen Websites, denken Sie sich: Lieber sei es einem, dass jemand Unklares benennt – und der Mensch eine solche schöne Unklarheit dann pflanzen kann – anstatt eine Rose, die zwar eindeutig benannte erscheint, auf Bestellschein und sodann im Garten aber nun einmal unklar in der Bestimmung ist und bleibt … Da mag man sich dann doch besser in eine Unklarheit verlieben – und souverän pflanzen.

Siehe dazu den Kommentar bei:

‘Gaspard Monge’ ‘Gaspard Monge’ und

“Aimable Amie – Typ” “Aimable Amie – Typ”

Gemischtes

Schöne ‘Rose-Marie Viaud’, Spatzen in Schwalbennestern, Sämlinge am Wegesrand, bunte Heißluftballons und eine unbekannte Rose in weiß.

Foto 1: ‘Rose-Marie Viaud’ ist ein Sämling von ‘Veilchenblau’.
Foto 2: Die Spatzen haben einige Mehlschwalbennester erfolgreich annektiert, pflegen diese Nester aber nicht, sondern stopfen sie nur mit Halmen voll – einige Schwalben-Nester schaffen das Ende der Spatzen-Brutzeit leider nicht. Lernfähig aber sind unsere Spatzen nun nicht, jedes Jahr dieselbe Tragik-Komödie …

‘Rose-Marie Viaud’ Spatzen

Mittlerweile sind einige Sämlinge bei uns im Hausgarten, 9-fach, 7-fach und 5-fach gefiedert im Laub sowie weitere Unterschiede. Macht natürlich neugierig, ob und wie sowie wann sie blühen werden:

Sämling Sämling Sämling

Heißluftballons landeten auf den umliegenden Feldern des Parks. Im Park wäre auch blöd!

Heißluftballons Heißluftballon

»Alte Rosen«, Rapskäfer, allerlei Details

Und einige leere Recherchen.

Fotos auf separate Seite.

Wiesen, Sämlinge, Fundrosen

Und ein Insekt ohne Namen sowie diverse Rosen.

Fotos auf separate Seite.

Korrektur und Loubert

Herbstlaub der Mitbringsel-Rosen von Föhr aus 2019 fälschlich der “Nr. 1” anstatt der “Nr. 2” zugeordnet – ist korrigiert:

“Park Föhr, Mitbringsel Nr. 2” “Park Föhr, Mitbringsel Nr. 2” “Park Föhr, Mitbringsel Nr. 2”, Fundrose.

Rosa stellata von Loubert

Ist derzeit der Rosa stellata var. mirifica, “Gooseberry Rose” zugeordnet:

Rosa stellata, Loubert Rosa stellata, Loubert

Natur und Zucht

Rosa mollis, “Weichblättrige Rose” und ‘Delicia’:

Rosa mollis ‘Delicia’

Rosa virginiana und ‘Duchesse de Montebello’:

Rosa virginiana ‘Duchesse de Montebello’

Gefunden und (fast) vergessen

Also, die beiden folgenden Rosen habe ich schon einige Jahre – und beinahe vergessen. Beide dürften nicht allzu bekannt sein und beide stehen nun das zweite Jahr im Park – und endlich auch auf der Website.
(Foto 1) “Hansühn” und (Foto 2) ‘Stratosféra’:

“Hansühn” ‘Stratosfera’

Moosrosen

‘Madame Edouard Ory’ und ‘La Diaphane’:

‘Madam Edouard Ory’ ‘La Diaphane’

Offene Gärten, Minzeblattkäfer, Hobbyzucht

Und diverse Rosen.

Fotos auf separate Seite.

Auf der Suche nach Rosa rubiginosa

Heimische Wildrosen zu bekommen, ist schwerer als gedacht; habe allerlei Rosen bekommen und hier im Garten und Park, welche aber nicht die Arten sind, die sie sein sollten …

Selbst die im Netz kursierenden »Bestimmungen« sind leider nicht eindeutig – so verweise ich exemplarisch auf “Weinrosen”, die keine sind:

Hybride von Rosa villosa? “Weinrose(n)”?

»Abenteuer«

Abenteuerlich oder wagemutig, sich in luftiger Höhe an einem kleinen Rosenlaubblatt zu kleben:

Schnecke Schnecke

Aus Hausgarten, Hofplatz und Park (28. Mai)

Und ein Rosenkäfer bei der Nahrungsaufnahme, eine verunfallte Rauchschwalbe sowie tapfere Violas.

Fotos auf separate Seite.

Wiesen – und die Vielfalt des Lebens

Und ein Regenbogen, Nebelschwaden, Gelbhalsmaus, Buntspecht, Star, Schwarzblauer Ölkäfer, Maiblüten der Rosen, weiße Weinbergschnecke sowie mein Freund Gundermann.

Fotos auf separate Seite.

Wendehals – und Bau eines Hochbeetes

Und ein Unbekannter, erstes Mai-Rosenlaub sowie Schrebergarten-Teiche.

Fotos auf separate Seite.

Immerhin

Kleine Violas, die sich selbst aussäten und auf kargem Grund des Hofplatzes ihr Bestes geben:

Viola Viola

»Blühendes Leben«

Kräftiger, endständiger Austrieb einer »Namenlosen«, die uns als ‘Great Western’ geschenkt wurde – aber keine ist.
Blütenbild vom 17.Juni 2021, üppiger Austrieb 15.03.2022:

Namenlose Rose Namenlose Rose

‘Kamtchatika’ Anfang Oktober 2021 und 15.03.2022 – dieses Jahr die haltbarsten Früchte bei uns:

‘Kamtchatika’ ‘Kamtchatika’

Auch der Winter 2021/22 war bis dato sehr milde, so dass im Februar/März viele Früchte schon nicht mehr sind …

Frühaufsteher

07. März 2022, eher träge denn aktiv – aber immerhin:

Hummel auf Crocus Falter auf Crocus

Etwas Zuckerlösung in flacher Schale hilft diesen frühen Fliegern …

Sturm »Zeynep« und Website-Pflege

Überschwemmung im Park. Und etwas Umgestaltung Website.

Fotos auf separate Seite.

Unkraut

Park 2019 Neusaat 2019 – »Kraut« entfernt.

Zitate

Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.

– Vicky Baum

Garten

Der Garten schläft, wenngleich hier und da zögerlicher, (zu) früher Austrieb.

Es ist meist grau, regnerisch, frisch bis kalt, windig bis stürmig. Mehr als das Beseitigen der ewigen Maulwurfhügel passiert im Garten derzeit nicht. Wenn ich nicht muss, gehe ich da nicht raus …
Nicht, dass ich nichts anderes zu tun hätte, jedoch ist mir dieser norddeutsche Schmuddel-Winter stets und immer zu lang …

“Immergrün x Zimt”

Rosa sempervirens x “Zimtrose” – so lauten die Eltern:

“Zimtrose x Immergrüne” “Zimtrose x Immergrüne” “Zimtrose x Immergrüne”

Zugesendet in einer freundlichen E-Mail von Herrn Pierick, 15.01.2022.

Pollen der Zimtrose den 1. Stock hinauf – und aus dem Fenster an der wuchsfreudigen “Immergrünen” via Pinzette und Tütchen eine fachlich ordentliche Bestäubung getätigt.
Die erste Blüte aus Juli 2021 ist vielversprechend, meine ich – und neugierig bin ich schon, was aus diesem Geschöpf im Garten wird, das mir recht wenig von der “Zimtrose” zeigt – vielleicht die Blütenfarbe im Groben – aber von der “Immergrünen” das schmale, wenngleich nicht glänzende Laub.

Alba

‘Alba Semi-plena’, ‘Alba Suaveolens’ – wer einen Unterschied kennt, mache mich schlau …

‘Suaveolens’, ‘Semi-plena’ ‘Suaveolens’, ‘Semi-plena’ ‘Suaveolens’, ‘Semi-plena’

In Teilen aktualisiert, 30.11.: Übersicht Neuzugänge [neue Arten / Sorten Herbst 2020/21]

Über die »Aktualisierung« dieser Website

Die Sammlung externer Verweise ist jetzt aktualisiert [Oktober 2021].

Die Seite »Presse« indessen ist »verwahrlost« und muss noch warten. Ein Stapel Zeitungsartikel, ein Filmbeitrag und derlei liegen auf meinem Schreibtisch. Sag ich mir: »Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern«! Der kommende Winter wird es richten; jetzt fehlt mir einfach die Zeit …

Park und Rosen aber sind eigentlich immer »auf dem neusten Stand« …

Verbänderung

Ein tolles Beispiel einer Verbänderung bei der Sorte ‘Veilchenblau’ – Dank an Frau Jahn für die Fotos!

‘Veilchenblau’, Fasziation