Sprung (zurück) zu: Remontant-Rosen oder … alphabetisch

‘Gloire des Rosomanes’

Plantier 1825, F.
Synonyme: ‘Red Robin’, ‘Ragged Robin’, ‘Bordighera Rose’.
( ↑ ) 150–250 cm und mehr, frisch, gut duftend.

‘Gloire des Rosomanes’ ‘Gloire des Rosomanes’ ‘Gloire des Rosomanes’ ‘Gloire des Rosomanes’ ‘Gloire des Rosomanes’

Eine historisch interessante Sorte von 1825; im ersten Augenschein erscheint sie sehr modern.

Von Vibert um dieses Jahr auf den Markt gekommen. Eine öfter blühende Rose, die wohl als eine der ersten Remontant-Rosen gelten kann und als eine der ersten in roter Blütenfarbe. Laub auffallend modern. Gute Fruchtrose zudem und eine wichtige Rose in der Rosenzucht, mithin für die Geschichte der Rosenkultur.
Die Eltern sind leider unbekannt. Irgendeine der importierten China-Rosen aber dürfte beteiligt sein. Die zarten weißen Streifen sind vermutlich ein Erbe.
China-Rosen revolutionierten die damalige Rosenwelt hinsichtlich deren (reinen) Blütenfarben und deren Eigenschaft einer verlässlichen wiederholten Blüte in der Saison. Insoweit gedacht, ist ‘Gloire des Rosomanes’ schon damals eine »moderne Züchtung« gewesen; auf der Höhe der Zeit und für die Rosenwelt möglicherweise bedeutsamer als die legendäre ‘La France’.
Frostfest im Norden Deutschlands und recht gesund. Eignet sich als ausladender Strauch oder Kletterrose und für Hochstamm:

‘Gloire des Rosomanes’ ehemalige Rosenschule.

‘Gloire des Rosomanes’ Im Erhaltungsbeet 2016, gut 180 cm hoch, 3 Jahre alt.

Ein Blüten-Sport der Sorte aus 2017, siehe Sports [Sprung zum Absatz].

Fotos von einfachen zu gefüllten Blüten, siehe unter Fotos rund um Rosen, Seite: Staubwedel, Kelchblätter, Laub.