Sprung (zurück) zu: Gestaltung (Übersicht)

Openbox und die Datei gtk.css

Cascading Style Sheets (CSS) sind nicht Teil von Openbox.

Openbox, dessen Entwicklung leider in 2015 eingestellt wurde, ist ein mächtiger Fenster-Manager.

Jedoch sind folgende Bereiche [»Selektoren«] mit Openbox nicht zu bearbeiten:

Die Umgebungen, unter denen diese CSS-Datei funktioniert – einschließlich des Browsers Firefox – sind im Video skizziert.
Es ist zu denken, dass die Anweisungen auch unter Arbeitsumgebungen funktionieren, unter denen CSS-Anweisungen funktionieren …

Die Datei gtk.css

Die Datei gtk.css bearbeitet diese vier »Selektoren« [Link öffnet auf separater Seite die reine CSS-Datei]. Zusammen mit Openbox kann ich meine Arbeitsumgebung weitgehend so gestalten, wie ich es hinsichtlich Design möchte und hinsichtlich Funktionalität benötige.

Dieses Video 4 ist Teil einer Reihe von vier Videos:

Weiterführend:

Openbox, Installations- und Nutzungs-Varianten – Besonderheiten.

Openbox – hilfreiche Links.

Ein Experiment – mit Kritik an Entwicklungen im Design (Video und Text)

Openbox, ein Werkzeug, für Distributionen und Programme – Video: Button versus Titelleisten-Menü … und die Frage nach Icons (Video und Text).
Seite 2: Openbox versus Gnome (Video und Text).
Seite 3: Openbox – Symbol versus Sprache, Icon versus Text – Über die Funktionen von Programmfenstern und von Programmen (Anwendungen). Beispiele.

Ältere Textfassung aus Januar 2020

Die ältere Textfassung rund um Openbox aus Januar 2020 ist weiterhin verfügbar. Jedoch machen die Videos, wie ich meine, die Themen anschaulicher, die Reihenfolge und die einzelnen Schritte bei der Bearbeitung von Openbox werden klarer. Die Textfassung indessen ist mir nun selbst sperrig geworden – trotz der beigefügten Fotos. Ergänzend aber mag auch diese Textfassung weiterhin hilfreich sein.

Es wäre fein, wenn Openbox mehr Verbreitung fände – und wieder vermehrt Einfluss nehmen könnte auf die Entwicklung von Arbeitsumgebungen am Computer.
Wayland (Display-Server-Protokoll) wird sich durchsetzen, so dass findigere Köpfe als ich es bin, die Aufgabe sehen und sich dieser Aufgabe annehmen sollten, einen adäquaten Ersatz für Openbox unter Wayland zu schaffen.